Vergiftungen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigisagi.

• Hallo zusammen,

ist jemanden von euch bekannt, ob es in Deutschland schon mal zu Vergiftungen durch den Agaricus pseudopratensis= Falscher Wiesenegerling und/oder den Agaricus freirei=Falscher Waldchampignon gab? Gegebenenfalls, wurde dies dokumentiert und wenn, wo?

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Oh je Toadcapmo,

man kann nicht vorsichtig genug sein.

Hattet ihr vorwiegend gastrointestinale Beschwerden?

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo sigisagi,

also ein Rebhuhnchampigon ist das sicher nicht, wenn ich mir die Huthaut so anschaue.

Aber ich wurde vielleicht ne Wette darauf abschließen, dass du giftige Karbolegerlinge in der Hand hältst. Die Stielbasis leuchtet so verdächtig gelb.

Champigons sind eine komplexe Gattung. Es gibt unzählige Arten. Zur genaueren Bestimmung braucht es mehr Angaben und ein Schnittbild.

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen