Geastrum berkeleyi - Starkbehöfter Erdstern?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mich eindeutig zu lange nicht mehr mit Pilzen beschäftigt. Ist dies hier evtl. der Geastrum berkeleyi - Starkbehöfter Erdstern?

    Funddaten:
    15.10.2022, Altmühltal, Mischwald - dort nur Fichten


    5 Lappen. Kein Stiel erkennbar aber der Pilz ist ja auch total jung (vielleicht kommt da ja noch etwas). Die Lappen des vor mir liegenden Pilzes sind nun nach unten eingerollt, der Durchmesser insgesamt daher nur abschätzbar. Eingerollt ist der Durchmesser ca. 2,5 cm.






    Welchen Erdstern habe ich denn da nun tatsächlich gefunden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Pablo,

    soweit ich mich erinnern kann, hatten wir damals auch den G. berkeleyi. Ulla hatte den glaube ich gefunden und logischerweise bestimmt. Gestern war ich aber halt auf einem ganz anderen Berg ....

    Liebe Grüße


    Maria

  • Servus!


    Die Geastrum badium / elegans, die wir bei dir vor drei Jahren gefunden hatten, kommen hier wegen dem Hof nicht in Frage, stimmt´s



    Lg; Pablo.

    Hallo,

    ja genau so ist es. G. badium hat zwar eine geriefte Mündung aber keinen Hof drumrum.

    Deshalb kommt natürlich G. berkeley ins Spiel. Es gibt allerdings noch die sehr ähnliche Art. G. pseudostriatum. Die unterscheidet sich von G.berkeley nur durch die Sporengröße. Die müßte man messen um sicher zu sein (G. berkeley unter 5um, G. pseudostriatum über 5 um). Früher hat man beide Arten synonymisiert (war einfacher :giggle: ).

    LG Ulla

  • Vielen Dank liebe Ulla (@lamproderma)

    Mmmh - nun aber kann ich hier ja nicht einmal s.l. oder ähnliches schreiben. Nun braucht es unbedingt ein Mikroskop und da fange ich in diesem Fall an zu streiken - dann halt nicht, dann ist es eben nur ein Erdstern und basta!

    Neuordnungen, Unterscheidungen sind meiner Meinung nach richtig und gut. Zumal hier ja wohl schon vor über 60 Jahren derartiges ins Spiel kam. Wie aber kann jemand wie ich nun damit umgehen ohne sich ein Mikroskop anschaffen zu wollen?

    Liebe Grüße, bitte auch an Deinen Mann


    Maria

  • Wie aber kann jemand wie ich nun damit umgehen ohne sich ein Mikroskop anschaffen zu wollen?

    Geht schon, liebe Maria.

    Man muss halt für sich akzeptieren, dass man nicht jeden Pilz bis zur Art bestimmen kann.

    Ist es denn so wichtig, in jedem Fall bis zur Art vorzudringen?

    Auch ich lasse, schon aus Zeitgründen, vieles auf Gattungsebene liegen.

    Zumal Du auch mit einem Mikroskop nicht in jedem Fall zu einem Ergebnis kommen wirst.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Nobi,


    bei den allermeisten Pilzen bin ich mit der Gattungsebene zufrieden, da habe ich kein Problem damit. Häufig kommt man ja sogar etwas weiter und kann ein s.l. oder ähnliches dazu angeben.

    Aber bei den Erdsternen dachte ich bisher, dass man da rein makroskopisch schon ziemlich weit kommt. Und da war ich gestern halt etwas frustriert.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Liebe Maria,

    Du kannst den Erdstern ja trotzdem erst einmal unter G. berkeley abspeichern und schreibst dahinter cf. (conferendum=vergleiche mit). Falls es doch später jemanden gibt, der etwas anderes draus macht, kann man das ja dann ändern. Früher ist G. berkeley ja mit G.pseudostriatum synonymisiert worden.


    LG Ulla