Grauer Scheidenstreifling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Moin in die Sonntagsrunde!

Ein Fund zwischen Vogelbeerensträuchern, Stieleichen, Eschen und Fichten gestern. Ich bin mir aber noch nicht vollends sicher, ob es sich tatsächlich um einen Grauen Scheidenstreifling handelt.

Sehr viele Merkmale sprechen eigentlich dafür, aber Hutform und -farbe passen irgendwie nicht. Der Stiel ist in Natur ganz weiß.

• Ahoj,

von den Farben her bin ich da eher bei fulva...

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Der allerdings eine rostfleckige Scheide hätte. Ohne Mikro ist hier leider nix zu machen. Leider gibt es auch keine gescheiten Bestimmungsschlüssel derzeit. Es wurden in den letzten Jahren neue Arten beschrieben, die allerdings noch nicht zu einem Schlüssel zusammengefasst wurden.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Nun, die Scheide ist innenseitig grüngräulich überzogen, außen jedoch eher weißlich so wie der Stiel. Der Geruch ist sehr intensiv (eher untypisch für diese Pilzsorte), der Stiel verjüngt sich zum Hut hin, ist sehr glatt und die Lamellen sind frei und weiß. Der Hutrand ist stark gerieft und der Fundort würde auch passen, wo es diese Sorte geben sollte.

Dennoch bin ich von dieser Bestimmung nicht wirklich überzeugt und je mehr ich meine ganzen Fachbücher dazu wälze, umso unklarer wird es. Dann werde ich hier wohl doch Mikroskopieren….

Ich danke euch dennoch für eure Hinweise! Schönen Rest-Sonntag noch!

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo zusammen

Ich hätte auch Amanita fulva favorisiert.

Der allerdings eine rostfleckige Scheide hätte.

Erkennt man nicht auf dem letzten Foto einen rostigen Fleck? Habe es mal rot eingekreist. Aber mit diesen Fotos können wir das nicht genauer beurteilen. Ansonsten kann der Threadersteller ja nochmal darauf achten, ob es solche Flecken gibt.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin,

rostige Flecken finden sich weder an der Innen- noch an der Außenseite der Scheide von diesem Exemplar. Ich fürchte, er wird nun ein Fall für’s Mikro.

Schönen Sonntagabend!

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo Thorwulf

Ok, dann könnte es wirklich schwieriger werden.

Dir auch noch einen schönen Abend und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.