Cortinarius hinnuleus - Erdigriechender Gürtelfuß

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

mit dieser Art komme ich nicht weiter, obwohl sie auffallende Merkmale besitzt. Vielleicht weiß einer von euch mehr als spec.. Leider gab es nur zwei Exemplare. Beide hatten halb aufgeschirmte Hüte. Ganz junge oder alte Pilze standen nicht dabei. Daher kann ich nicht sagen, ob sie in juvenilem Stadium möglicherweise violette Töne hatten. Als ich sie fand gab es nur helle warme Brauntöne. Sie standen im montanen Fichtenwald, ein paar eingestreute Weiden und etwas weiter entfernte Birken gab es auch. Auffällig finde ich die sehr breiten Lamellen und den großen Lamellenabstand. Auf 3%ige KOH reagierten Fleisch, Hut und Stiel sofort dunkelbraun, die Fruchtkörper waren ca. 14 cm hoch. Der Geschmack war neutral. Sie rochen ein wenig muffig, aber doch auch noch irgendwie anders. Ich kenne den Geruch, weiß aber nicht woher. Sporen vgl. Foto.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Cortinarius, du bist wieder mal mein Joker ==11 .

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

die sollten aus dem Aggregat um C.hinnuleus, Erdigriechender Gürtelfuss sein, eventuell sogar C.hinnuleus s.str.
    Die kegligen Hüte, breiter Lamellenabstand, weiss-gegürteltes Velum und breit ellipsoide Sporen passen gut dazu.

Etwas älter werden die stark hygrophan und bekommen streifig, helle und dunkle Flecken
    Die KOH Reaktion ist typisch für alle hygrophanen Telamonien.
    Gruss

Uwe

• Hallo Claudia,

die sollten aus dem Aggregat um C.hinnuleus, Erdigriechender Gürtelfuss sein, eventuell sogar C.hinnuleus s.str.
    Die kegligen Hüte, breiter Lamellenabstand, weiss-gegürteltes Velum und breit ellipsoide Sporen passen gut dazu.

Etwas älter werden die stark hygrophan und bekommen streifig, helle und dunkle Flecken
    Die KOH Reaktion ist typisch für alle hygrophanen Telamonien.
    Gruss

Uwe

Hab vielen dank Uwe. Also doch ein Gürtelfuß. Ich habe das mit der Beschreibung von Norbert.S Schleierling verglichen Ein Gürtelfuß ? Cortinarius hinnuleus

und finde, dass passt sehr gut. Das Einzige, was anderes ist: meine beiden Pilze sind wesentlich größer als üblich. Aber vermutlich liegt auch das im Normbereich.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „Cortinarius spec.“ zu „Cortinarius hinnuleus - Erdigriechender Gürtelfuß“ geändert.