Ist das ein Waldchampignons?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

• Hallo,

"vermuten" ist hier das passende Wort!

Ich vermute, dass es irgendein Schirmling ist.

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Schnittbild durch den kompletten FK ist notwendig.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

schneide den Pilz mal länglich durch. Dann lässt sich sicher mehr sagen.

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ja, das sieht nach Waldchampi aus.

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ach ja, um einen Pilz bestimmen zu können ist es wichtig, ihn mitsamt Stielbasis aus der Erde zu heben. Beim Abschneiden gehen bestimmungsrelevante Merkmale verloren.

Pilzmärchen

• Hallo, ich finde, die Farbtöne passen eher zum Safranschirmpilz.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

Ist bei so Babys ohne Stielbasis halt eine schwierige Sache.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Für mich sieht hier rein gar nichts nach Champion aus.

...rein gar nichts ist ja etwas übertrieben :)

der Waldchampi rötet.

Aber möglichetweise hat Wutzi mit ihrer Vermutung recht. Mini-Safranschirmlinge hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm.

LG Rotfuß

Pilzmärchen

• ..rein gar nichts ist ja etwas übertrieben :)

der Waldchampi rötet.

Hallo Rotfüss,

du hast schon recht das die Waldchampions röten, aber die zeigen keine orange Verfärbung an berührten Lamellen was bei dem Safranschirmlingen passiert und ohne Stielbasis ist es schwer auf die richtige Art zu kommen,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo,

Ich finde auch, das die Rötung bei den Waldchampis dunkler ist. Dieses Rot hier geht mehr ins Orange, und deshalb halte ich den auch für einen jungen Safran-Schirmling.

LG corne