Hallo, kann mir bitte jemand bei der Bestimmung dieses Pilzes helfen? Ich vermute es ist ein Waldchampignons.
Danke
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.
Hallo, kann mir bitte jemand bei der Bestimmung dieses Pilzes helfen? Ich vermute es ist ein Waldchampignons.
Danke
Hallo,
"vermuten" ist hier das passende Wort!
Ich vermute, dass es irgendein Schirmling ist.
VG
Wolfgang
Schnittbild durch den kompletten FK ist notwendig.
l.g.
Stefan
Hallo,
schneide den Pilz mal länglich durch. Dann lässt sich sicher mehr sagen.
LG Rotfuß
Hier das Schnittbild. Danke
Ja, das sieht nach Waldchampi aus.
LG Rotfuß
Ach ja, um einen Pilz bestimmen zu können ist es wichtig, ihn mitsamt Stielbasis aus der Erde zu heben. Beim Abschneiden gehen bestimmungsrelevante Merkmale verloren.
Für mich sieht hier rein gar nichts nach Champion aus.
Hallo, ich finde, die Farbtöne passen eher zum Safranschirmpilz.
Hallo,
Ist bei so Babys ohne Stielbasis halt eine schwierige Sache.
Grüße
Norbert
Für mich sieht hier rein gar nichts nach Champion aus.
...rein gar nichts ist ja etwas übertrieben
der Waldchampi rötet.
Aber möglichetweise hat Wutzi mit ihrer Vermutung recht. Mini-Safranschirmlinge hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm.
LG Rotfuß
junger c. olivieri.
..rein gar nichts ist ja etwas übertrieben
der Waldchampi rötet.
Hallo Rotfüss,
du hast schon recht das die Waldchampions röten, aber die zeigen keine orange Verfärbung an berührten Lamellen was bei dem Safranschirmlingen passiert und ohne Stielbasis ist es schwer auf die richtige Art zu kommen,
viele Grüsse
Matthias
Hallo,
Ich finde auch, das die Rötung bei den Waldchampis dunkler ist. Dieses Rot hier geht mehr ins Orange, und deshalb halte ich den auch für einen jungen Safran-Schirmling.
LG corne