Hallo, bin gerade im Wald unterwegs und mache wieder tolle Funde đđđđ» Könnt ihr mir bei einen Pilz helfen? Er richt angenehm Pilzlich und die Lamellen verschmieren.Stiel ist recht hohl. Danke schon mal.
Hilfe bei Pilzbestimmung
- Steini2308
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
-
-
Hallo Steini
Vergleich doch mal mit der Nebenkappe - Clitocybe nebularis https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/Herbstblattl.htm. MĂŒsste einen sĂŒsslichen Geruch nach Raps haben.
LG
Benjamin
-
Das ist er, schade đ€·ââïž kein Speisepilz
-
Da scheiden sich die Geister. Ich kenne einige Sammler, die auf diesen Pilz nicht verzichten wollen und ihn trotzdem mitnehmen. Der eine vertrÀgt ihn, der andere nicht so. Ist immer ne individuelle Entscheidung. Ich persönlich lasse ihn stehen, da ich in der Regel genug andere finde zum Verzehr, die da unbedenklich sind.
-
Soweit ich weiss, wird er bei uns in der Schweiz (mit dem Hinweis auf vorheriges AbbrĂŒhen und Kochwasser weggiessen) noch freigegeben. Allerdings wĂŒrde ich ihn nicht mehr essen wollen, solange nicht eindeutig geklĂ€rt ist, ob er giftig ist oder nicht. Bei Tierversuchen soll er Krebs und Lungenödeme ausgelöst haben. Das muss zwar nicht heissen, dass das auch fĂŒr uns Menschen gilt, aber es gibt schliesslich genug andere Pilze. Vielleicht findest du in der NĂ€he den Violetten Rötelritterling - Lepista nuda.
LG
Benjamin
-
Moin,
sieht nach Nebelkappe aus, die erscheinen momentan in gröĂeren Mengen, ist ja auch kein EinzelstĂŒck da bei dir, man siehts.
Die stehen bei der DGfM auf der Liste mit den kritisch eingeschĂ€tzten Arten, falls es Nebelkappen sind, was schon recht gut hinkommt, zu 99%, ich wĂŒrde das nicht riskieren, lieber nicht, gibt reichlich genug anderes.
LG
Daniel