(Nicht ganz so) amethystblauer Lacktrichterling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 19Florian95.

• Hallo,

diesen Pilz habe ich soeben entdeckt im Häckselstreu (überwiegend Laub). Liege ich mit der Vermutung richtig, dass Trockenheit und Alter bei diesem Laccaria amethystina zu einem Verblassen der violetten Farbe zugunsten der braunen (Hut) bzw. weißen (Stiel) Farbtöne geführt haben? Leider war dieser Pilz das einzige Exemplar in der Nähe.

Gruß
    Nordland

Hinweis: Fragen zur Pilzbestimmung erfolgen nur aus Interesse, ich esse keine selbstgesammelten Pilze!

• Hallo Nordland,

die Art wurde ja schon genannt und Lila Lacktrichterlinge sollte man wegen dem Arsengehalt der Pilze lieber im Wald lassen, es gibt da unkritieschere Arten zum essen,

viele Grüsse

Matthias

• Das sieht für mich aus wie ein violetter Rötelritterling. Haste mal an der Bruchstelle gerochen? Sollte etwas wie Capri Sonne riechen.

Tatsächlich leicht fruchtiger Geruch. Auch aufgrund der Lamellen würde ich in der Tat zu Lepista nuda umschwenken.

Hinweis: Fragen zur Pilzbestimmung erfolgen nur aus Interesse, ich esse keine selbstgesammelten Pilze!

• Hallo Nordland,

definitiv kein Laccaria amethystina im zweiten Bild. Ich tippe auf den Violetten Röttelritterling.

Viele Grüße

Florian

Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool: