Riesenschirmlinge und Poren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo,

ich hab gestern mal wieder "Parasole" o.ä. gesammelt.

Meine Vorgehensweise ist immer so:

1. Sieht halbwewegs nach Parasol aus?

2. Ist Ring verschiebbar?

3. Rötet nix beim Anschneiden?

Wenn ich die 3 Fragen mit ja beantwortet habe kommt er in den Korb. Wenn es auch kein Parasol ist, so ist er zumindest nicht giftig. Richtig?

Und da ich aktuell alles vortrockne habe ich mal 5 Exemplare aufs Brett gelegt. Sporen sind alle weiß.

Die Frage ist: Hat die weiße Sporenfarbe irgendeinen Erkenntnisgewinn?

Nebenbei sehe ich nach einem Tag besser, dass der Pilz rechts oben drüber ist und von dem links daneben fliegt auch die Hälfte raus. Das habe ich gestern noch anders gesehen.

Gruß

Peter

• Nebenbei sehe ich nach einem Tag besser, dass der Pilz rechts oben drüber ist und von dem links daneben fliegt auch die Hälfte raus. Das habe ich gestern noch anders gesehen

Hallo Peter,

warum nicht am Sammeltag zum Pilzberater gehen? da hat man dann Gewissheit das alles in Ordnung ist,

viele Grüsse

Matthias

• Zu deiner 3-Punkte-Vorgehensweise, dem letzten Punkt dort:

Der Safran-Riesenschirmpilz (ein Speisepilz) läuft bei Verletzungen intensiv rot an, daher auch der Name….

Wird der dann auch aussortiert bzw. liegengelassen?

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo,

die meisten Riesenschirmlinge haben weißes Sporenpulver. Es gibt aber auch Arten (der Sternschuppige), die leicht rosa aussporen.

Da du offensichtlich vor hast Pilze zu Speisezwecken zu trocknen noch eine Anmerkung:

Ich mache es so, entweder ich mache Sporenabdrücke zur näheren Bestimmung und lasse den Pilz über Nacht im Warmen liegen. Danach werfe ich ihn in die Biotonne.

Oder: ich habe einen Pilz als Speisepilz bestimmt und verarbeite ihn gleich im Anschluss meiner Pilztour (fürs Trocknen kleinschneiden und auf den Dörrapparat lege). Eine Nacht im Kühlschrank geht auch noch gut.

Erst Aussporen lassen (im Ganzen und im Warmen) und dann Verarbeiten ist keine gute Idee.

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo

bisher hatte ich noch kein Exemplar in der Hand, dass rot anlief. Aber gut, dann werde ich mich mal was über den Safran-Riesenschirmling lesen. Obwohl, bei dem Namen würde ich eher Gelbfärbung erwarten.

Pilzberater am Sammeltag... Theorie gut. Praxis schlecht. Ich glaube in meiner kleinen Stadt gibt es zwei Adressen. Und ob die Sonntag Nachmittagss Zeit für mich und andere haben? Natürliche wäre das die ideale Absicherung. Aber ich habe ja auch den Ergeiz das selbst für mich zu lernen. Und Theorie und Praxis...

Gruß

Peter

• Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag für's Parasole sammeln:

1. Sieht halbwewegs nach Parasol aus?

2. Ist Ring verschiebbar und doppelt?

3. Rötet nix beim Anschneiden?

4. hat einen genatterten Stiel

5. Ist nicht vergammelt.

Die Punkte zwei, drei und vier sind optional, weil die schon in Punkt 1 enthalten sind. ;)

• Hallo Peter

so verfärbt sich der Safran-Riesenschirmling beispielhaft am Stiel.

Gruß, TW