Rauchis mit böser Überraschung?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Einen pilzigen Guten Tag in die Runde.

War heute mal wieder in meinem Lieblingswald unterwegs und er hat mich wieder einmal nicht enttäuscht. Von Steinpilzen und Maronen über Schneckling und Hexe war alles zu finden...

und auch schöne Rauchblättrige Schwefelköpfe habe ich fröhlich von Nadelholzstümpfen abgesammelt.

Und während ich so selig meine Runden drehe, lacht mich aus der ferne schon der nächste Baumstumpf mit ganz frischen Fruchtkörpern an. Ich beginne also mit der Ernte, arbeite mich langsam von den Wurzeln nach oben. Plötzlich werde ich stutzig...

...Nach Entnahme der Pilze fühlte ich mich in meiner Vermutung bestätigt, dass es sich definitiv nicht um die gleiche Art handelt. Könnte es sich hierbei tatsächlich um Gifthäublinge handeln, die sich extrem gut getarnt unter die Rauchis gemogelt haben? So oder so, definitiv ein gewaltiger Tritt in den "Achtsamkeitshintern".

Lieben Gruß

• Hallo,

Deine "untergemogelten" kannst du einmal mit dem Natternstieligen Schwefelkopf, Hypholoma marginatum vergleichen.

Und dann zum weiteren Vergleich noch mal die Merkmale des Gifthäublings genau anschauen. Das kann nie schaden um sie sich genau einzuprägen.

Herzliche Grüße,

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie.

Danke für die schnelle Antwort und Aufklärung. Das könnte in der Tat sehr gut passen. Die Merkmale des Gifthäublings habe mir ich schon vor geraumer Zeit ganz genau angeschaut und zum Beispiel mit denen der Stockschwämmchen verglichen, da ich diese auch gerne sammel.

Der gänzlich fehlende Ring (Ansatz) und auch die Lamellen bei den oben genannten Schwefelköpfen wollten auch eigentlich nicht so recht passen, aber zum einen waren die Exemplare augescheinlich noch sehr jung und das eine oder andere Merkmal vielleicht noch nicht so ausgeprägt und zum anderen hatte ich den Natternstieligen Schwefelkopf schlicht nicht auf dem Schirm.

Besten Dank.

Gruß

• Hallo Funghizzle,

Danke für deinen Beitrag! Wenn es sich auch nicht um Gifthäublinge handelt...es hätten theoretisch welche dastehen können. Auch wenn man schon lange Sammelt und viele Pilze aus dem ff zu kennen glaubt, kann ein kleiner Schups Richtung "Achtsam bleiben" nicht schaden.

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen