Maronenröhrlinge mit dünnem Stiel?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Liebe Pilz-Freunde,


    meine Freundin und ich waren heute im Umland von Berlin wandern und haben ein paar Maronenröhrlinge gefunden. Wir haben auch einige gefunden, die einen sehr dünnen Stiel haben und wir den nicht direkt zuordnen können.


    Könnte uns jemand aufklären um welche Art von Röhrling es sich handelt? :)


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,


    ich sehe auf euren Fotos ausschließlich Maronenröhrlinge. Die können sowohl dünnere Stiele haben, als auch richtig bauchige.


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,

    sind alles Maronenröhrlinge, die können variabel sein. Die dünneren haben oft eine glattere, nass schmierigere Huthaut, die knubbeligen sind oft fester und auf der Huthaut trocken etwas samtig, feucht etwas klebrig. Sind aber alles Maronenröhrlinge, die Stiele können auch farblich variabel bräunlich sein.


    LG

    Daniel