Liebe Pilzler,
im Mischwald habe ich in den letzten Tagen folgende Funde gemacht, bei denen ich mir unsicher bin oder gar nicht weiterkommen. Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar!
1) Grauer Nitrathelmling? Auf eineß in der nm vermoosten alten, vermoderten Baumstumpf wuchsen 8 dieser Pilze. Der höchste war 6cm hoch. Auffällig sind die weißen, gezahnten Lamellen und die dunkelgraue/ dunkelrotbraune Huthaut.
In der Nähe standen eher Laubbäume.
2) ein Täubling - aber was für einer? In der Nähe standen Kiefern und Fichten. Auffällig sind die orangen Stellen an den weißen Stielen. Ich habe keine Geschmacksprobe gemacht. Hier vermute ich mal, dass keine Hilfe möglich ist, oder?
3) Diese rosa Pilz wuchs auf einem etwa 1 cm dicken modrigen Ast. Ich vermute er war von einem Laubbaum. Ich habe so etwas noch nie gesehen und weiß gar nicht, wo und wie ich suchen soll. Vermutlich kennt das aber jemand von euch,
4) Eine Wuchsanomalie auf einem orangen Pilz mit weißen Lamellen. Mittlere Größe. Ich vermute ihn irgendwo bei den Trichterlingen, wollte ihn aber nicht anfassen, da er auf der Unterseite und am Stiel schon von einem Schimmelpilz befallen war. Wahrscheinlich viel zu vage, für einen Tipp, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Timm