Pilzvielfalt erzeugt Unsicherheiten - bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Liebe Pilzler,


    im Mischwald habe ich in den letzten Tagen folgende Funde gemacht, bei denen ich mir unsicher bin oder gar nicht weiterkommen. Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    1) Grauer Nitrathelmling? Auf eineß in der nm vermoosten alten, vermoderten Baumstumpf wuchsen 8 dieser Pilze. Der höchste war 6cm hoch. Auffällig sind die weißen, gezahnten Lamellen und die dunkelgraue/ dunkelrotbraune Huthaut.

    In der Nähe standen eher Laubbäume.


    2) ein Täubling - aber was für einer? In der Nähe standen Kiefern und Fichten. Auffällig sind die orangen Stellen an den weißen Stielen. Ich habe keine Geschmacksprobe gemacht. Hier vermute ich mal, dass keine Hilfe möglich ist, oder?


    3) Diese rosa Pilz wuchs auf einem etwa 1 cm dicken modrigen Ast. Ich vermute er war von einem Laubbaum. Ich habe so etwas noch nie gesehen und weiß gar nicht, wo und wie ich suchen soll. Vermutlich kennt das aber jemand von euch,


    4) Eine Wuchsanomalie auf einem orangen Pilz mit weißen Lamellen. Mittlere Größe. Ich vermute ihn irgendwo bei den Trichterlingen, wollte ihn aber nicht anfassen, da er auf der Unterseite und am Stiel schon von einem Schimmelpilz befallen war. Wahrscheinlich viel zu vage, für einen Tipp, oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

    Timm

    Pilze fotografieren | Pilzfotografie | Augsburg
    Staunen Sie über die Schönheit der Welt der Pilze und Schleimpilze. Wie fotografiere ich sie? Erwerb von Fotos oder Dateien möglich. www.pilzfotografie.com,…
    www.pilzfotografie.com

  • Hallo,


    deine Pilze erzeugen nicht nur bei dir Unsicherheiten. So ganz ohne weitere Bilder, wo z.b. auch mal die Lamellen zu sehen sind oder so ein Täubling auch mal durchgeschnitten drauf ist bleibt es bei Raterei.

    Aber das hast du hier schon öfter geschrieben bekommen.


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Timm,


    Rotfuß hat es schon angemerkt und mich interessiert es einfach, du bist ja schließlich schon lange genug hier im Forum. Zeigst du uns diese Fotos nur, um uns deine professionellen Fotos zu zeigen und Werbung für deine Seite zu machen?


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan, hallo Rotfuß,


    danke für die Kritik - auch wenn ich sie nicht gerne höre/ lese.

    Ihr habe Recht, es war doof, den Täubling und das Bild 4 als Bestimmungsanfrage reinzustellen. Bei Bild 1 und 3 weiß ich hingegen nicht, was ich noch hinzufügen könnte.

    Den Verweis auf die Homepage kann ich grundsätzlich schon weglassen. Anderseits klicken gerade über dieses Forum immer wieder Menschen die Seite an und die gibt es, damit sich andere Menschen an den Bildern freuen. Die Seite ist nicht professionell. Ich verdiene damit kein Geld und das ist auch nicht das Ziel. Warum soll ich denen, die es interessiert, nicht diese Freude machen?


    Grüße Timm

  • Hallo zusammen,


    Ich kann es aus ästhetischen Gründen durchaus nachvollziehen, einen optisch schön anzusehenden Pilz auf Kosten der Bestimmbarkeit eben nicht zu pflücken, zu zerlegen etc., sondern ihn in seiner Schönheit einfach für die nächsten Passanten zu belassen, die vielleicht einen Sinn dafür haben. Ich glaube, Doris & Helmut haben das ähnlich gehandhabt, und wenn die Bestimmung eben nicht im Vordergrund steht, finde ich das auch völlig ok.


    Ökologisch ist es vermutlich einigermaßen egal, aber in einem Gebiet unterwegs zu sein, wo haufenweise Pilze aller Arten ausgerupft, zerschnitten, zertreten herumliegen (letzteres zeugt wohl eher von blinder Zerstörungswut sein, aber das Entnehmen und Untersuchen vielleicht auch von Wissbegier), ist trotzdem manchmal bedrückend.


    Allerdings wäre es trotzdem hilfreich, die besonders schönen Bilder um vielleicht nicht so schöne zu ergänzen, auf denen weitere Merkmale erkennbar sind, z.B. weiter von unten zu fotografieren, so dass man mehr von den Lamellen sieht. Oder stelle es vielleicht lieber in "Pilze allgemein" oder Exkursionsberichte. Es ist ja nicht schlimm, auch dort zu fragen, ob das evtl. jemand anhand des vorhandenen Bildmaterials erkennt.


    Deinen Täubling mit dem bräunenden Stiel würde ich in der Sektion der Heringstäublinge suchen, aber das kann reines Wunschdenken sein, weil ich die gern mal wieder finden würde, allerdings von Täublingen weit weniger Ahnung habe als viele andere hier.

  • Hallo Timm, Cratie hat alles Wesentliche geschrieben. Eine Idee hätte ich auch noch, aber ob es rosa Schleimpilze gibt, kann vielleicht lamproderma etwas sagen

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • 3) Diese rosa Pilz

    Hei, wenn er wenigstens Poren zeigen würde,

    käme der Rosa Saftporling infrage, aber so...


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Timm,

    die Idee von Wutzi mit dem rosa Schleimpilz kann ich leider nicht bestätigen. Das sieht mir eher wie ein wattiger Rindenpilz aus. Da hab ich leider keine Ahnung.

    LG Ulla

  • Hallo Timm,

    die Idee von Wutzi mit dem rosa Schleimpilz kann ich leider nicht bestätigen. Das sieht mir eher wie ein wattiger Rindenpilz aus. Da hab ich leider keine Ahnung.

    LG Ulla

    Schade Ulla, aber schön wärs gewesen ==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.