Sommersteinpilze sind da !

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Mit fast zwei Wöchiger Verspätung sind sie endlich da: Sommersteinpilze (Boletus aestivalis). Gefunden an einer recht zuverlässigen, lichten Stelle an einem Graben unter Buchen.

Fundbilder

Birkenpilz (unter Birken)

schöne Grüße,
    Andreas

• Du Glücklicher! Noch nie habe ich einen Sommersteinpilz gefunden. Geb' mir doch einmal einige Anhaltspunkte hinsichtlich Bodenbeschaffenheit, Baumstruktur, usw...

Grüße,
    Ralf

• Hallo Julius, Ralf

Vielen Dank für eure lobenden Worte :thumbup:

@ Ralf: Steinpilze (Sommer.- Fichtensteinpilze) suche/finde ich nur am Weg.- Waldrand oder Parkanlagen. Von den Sommersteinpilzen habe ich sechs oder sieben Fundstellen, bei den leider nur eine Stelle früh Fruchtkörper hervorbringt. Die anderen kommen erst später im Juli oder August, immer abhängig von der Wetterlage. Zwei Fundstellen für Sommersteinpilze sind an kleinen Grünflächen (ca. 5x5 bzw. 10x10 Meter) mit jeweils nur einer einzelnen Buche, dann habe ich ein paar Fundstellen im reinen Buchenwald, an einer Hauptstraße im Graben (bei Buchen) und eine Stelle unter Buche mit Eiche und Tannen sowie einzelnen Fichten. Alle Stellen sollten eher kalkig sein (kalkgeschotterte Wege).

viele Grüße,
    Andreas

• Wirklich schöne Funde, Andreas!!!
    Bei uns waren heute auch welche dabei, die aber alle schon recht madig waren. Ein bischen was für die Pilzsuppe blieb trotzdem übrig :)
    Für Ralf: Unsere Sommersteinpilze haben wir bisher IMMER bei Buchen gefunden. IMMER an lichten Stellen und IMMER ziemlich direkt an Wegrändern (max. ca. 20m in den Wald rein) - sie waren aber IMMER vom Weg aus zu sehen. Und sie standen alle im recht sauren Spessart.

Viele Grüße
    Eva + Olli