Rotfuß Röhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Ahoj, Alba,

ja, das sind Rotfüße,

viele davon aber schon sehr alt.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Alba,

grob geschätzt würde ich etwa 98-100% davon entsorgen, ich vermute, daß kaum noch einer davon einen festen Hut hat, die werden größtenteils schon weich sein, dann sind die nicht mehr zu gebrauchen. Bitte bei denen auch auf Schimmel achten, Rotfüße sind oft schon teils jung vom Goldschimmel befallen und die Maden mögen die auch sehr gern, die sind oft madig.

Goldschimmel – Wikipedia
    de.wikipedia.org

LG

Daniel

• Ich habe nur die wirklich jungen und festen verwendet. In Zukunft werde ich auch nur noch diese aus dem Wald mitnehmen. Ja, und Maden waren bei den großen auch schon zu sehen.

Dankeschön noch mal.

• Hallo Alba,

man kann durchaus auch mal einen großen mit dazu mitnehmen, wenns rein um Bestimmungszwecke geht. Da ists dann gut, wenn man mal einen ganz kleinen, nen guten, aber schon größeren und nen ganz alten mitnimmt. Da gehts ja auch um Farbveränderungen, Konsistenzveränderungen, da hat man das dann mal direkt vor Augen.

Ist durchaus hilfreich sich das mal direkt vor Augen zu führen. Aber am besten man macht das direkt im Wald, wenns um einem bekannte Arten geht, wie Maronen oder Steinpilze,

Rotfüße etc.

Bitte immer nur feste einwandfreie Fruchtkörper sammeln für die Küche. So wie man auch beim Einkaufen vorgeht, wenn man sich lose Ware beim Obst/Gemüse aussucht, das kannst du dir da mal bei Pfifferlingen vor Augen führen, was du da oft für einen Gammel kriegst, bei Champugnons und anderem siehts auch oft sehr bescheiden aus, da gilt dasselbe, bloß nicht kaufen.

In Plastik abgepacktes am besten gar nicht, man sollte ja auch nicht in einer Plastiktüte sammeln, das verdirbt dir schneller als man denkt.

LG

Daniel