2 Röhrlinge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hi Pilzfreunde ^^^^^^ ,


    ich habe 2 Pilze mitgebracht zum Bestimmen :)


    1. Könnte das der Butterpilz sein?

    2.



    Ich habe den mitgenommen und kann noch bessere Bilder machen, meine Vermutung: Falscher Anhängselröhrling. Er hat diesen typischen Ansatz unten am Stiel, schmeckt nicht bitter und bläut nicht. Schnittstellen werden rosa! Geruch ist wie ein milderer Steinpilz


    Viele Grüße!

  • Ahoj,


    den Ersten vergleiche mal mit Goldröhrling.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    ich denke beim ersten schon eher an den Butterpilz. Stand der bei Kiefern?


    Zum zweiten kann ich nix sagen, aber ein Längsschnitt wäre für die Röhrlingsexperten hier sicher wichtig.


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Kadir,

    Der erste ist der Butterpilz mit weiß häutigen Ring und Punkten darüber am Stiel.

    Beim zweiten ist es mit dem Bild schwer zu sagen, ein Schnittbild in frisch und später mit möglichen verfärben kann weiter helfen,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Kadir,


    beim ersten bin ich beim Butterpilz. Bitte beim 2. Röhrling ein Bild vom Querschnitt machen. Lässt sich so nicht bestimmen.


    Danke und Viele Grüße

    Florian

    Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool:

  • Hallo Kadir,

    die in den anderen Antworten genannten Butterpilze sind sehr deutlich zu erkennen.

    Die von dir vermuteten Anhängselröhrlinge kommen schon hin, zumindest auf den ersten Blick, aber ohne Schnittbild ist sehr schwer. Dazu wär eine genauere Info zum Fundort wichtig, was für ein Wald war da, was für ein Boden, Erde/Sand etc., weitere Fotos von oben auf den Hut und die Röhren nah und von Stiel, auch etwaige Verfärbungen bei Anschnitt/Druck u.s.w.

    Nach Wurzeldem Bitterröhrling siehts zumindest auf den ersten Blick und deiner Beschreibung nach nicht aus. Aber ohne weiteres sehr schwer einzuschätzen.


    LG

    Daniel

  • Servus Kadir,

    beim Anhängsel-Röhrling wäre beim Schnittbild die Basis ("Stielspitze" im Boden) wichtig gewesen.

    Da wo auf dem ersten Bild noch die Erde sichtbar ist.


    Die Basis hat bei diesen Arten so einen Fortsatz (Anhängsel eben), die diesen Arten den deutschen Namen gab.

    Diese ist jetzt leider abgeschnitten.


    Mein einziger Fund dieses Röhrlings zeigte sowohl gelbliche, als auch weinrötliche Töne im Schnitt - ähnlich wie bei Deinem Fund.


    An die Boletenversteher:

    Ist die Trennung in falscher bzw. echter Anh.-Röhr. tatsächlich über den Begleitbaum möglich?

    Oder ist das "zu einfach" gedacht?


    LG Marion

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Der Ansatz war da musste ich aber wegschneiden zur Befallskontrolle vor dem mitnehmen ,man erkennt ihn noch gut am zweiten Pilz, der am Hut des großen wächst.


    Danke für die Antwort!


    Spricht also echt alles dafür *freu*

  • Hallo zusammen

    Die Basis hat bei diesen Arten so einen Fortsatz (Anhängsel eben), die diesen Arten den deutschen Namen gab.

    Diese ist jetzt leider abgeschnitten.

    Also wie mir Pablo Beorn mal erklärt hat, taugt dieser Fortsatz zur Bestimmung leider nicht viel, da diese noch viele andere Pilzarten machen.


    Ansonsten denke ich auch, dass der Falsche Anhängselröhrling - Butyriboletus subappendiculatus passen sollte. Wurde der Pilz im Nadelwald gefunden?


    Hier sollte auch noch erwähnt werden, dass soweit ich weiss, beide Anhängselröhrlinge in Deutschland streng geschützt sind und nicht gesammelt werden dürfen. Das nächste Mal solltest du ihn also besser stehen lassen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Kadir,

    bei dir unbekannten Arten bitte zwecks Bestimmungsversuch immer im Ganzen lassen, zumindest das abgeschnittene Stück aufheben, auch wegen einer Nahaufnahme.

    Die beiden genannten Arten stehen in der Tat unter Naturschutz und dürfen nicht gesammelt werden. Hatte den Anhängselröhrling auch dieses Jahr, da waren einige Fruchtkörper. War mir nicht sicher, waren aber welche, habe sie dann exakt da hin zurück gebracht, wo ich sie entnommen habe, die Stelle war direkt an einem Weg, wo ich sonst anderes suche, der Wald ist mir bis ins Detail bekannt, ist ein kleinerer Wald.


    LG

    Daniel

  • Ist die Trennung in falscher bzw. echter Anh.-Röhr. tatsächlich über den Begleitbaum möglich?

    Oder ist das "zu einfach" gedacht?

    Hallo Marion,

    In Mischwäldern sicher schwierig, in warmen Laubwald und höhergelegenen Nadelwald geht es bestimmt.

    Ich denke hier am den Falschen Anhängselröhrling wegen dem überwiegend weißen Fleisch im Schnittbild,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Ich denke hier am den Falschen Anhängselröhrling wegen dem überwiegend weißen Fleisch im Schnittbild

    Da liegst du mit großer Wahrscheinlichkeit richtig, denke ich, der Anhängselröhrling würde ja auch durchaus mehr oder weniger blauen u.a. am Hut, der Falsche nicht.

    Des weiteren steht zum Falschen in der Literatur weißes Fleisch, wie du auch schreibst und zum Rand hin mitunter rosa Farbtöne, auf den Bildern auch zu erkennen.

    Passt. Denke auch, es ist der Falsche Anhängselröhrling.