Hallo Ihr Lieben,
zeigen die nachfolgenden Fotos die Grubenlorcheln? Ich bin unsicher zumal die alle direkt aus einem Baumstamm herauswuchsen.
Funddaten: 16.10.22, Altmühltal, Mischwald, dort überwiegend verschiedene Laubbäume. Welcher Baum dies einmal war aus dem die Pilze heraus wuchsen kann ich nicht sagen.
Einen Pilz habe ich mitgenommen.
Der Pilz riecht nach etwas, irgendwie nicht so angenehm, aber nach was kann ich nicht sagen. P.S.: Als ich gerade den Stiel durchgeschnitten habe roch er etwas angenehmer - Pilz mit noch einer Note, irgendwie süßlich.
Die Lappen, eigentlich sehe ich nur einen der rundum zu gehen scheint, sind mit dem Stiel verbunden. Die Farbe ist dunkles braun-grau außen und nur minimal heller innen.
Der Stiel ist gefurcht und dabei leicht gedreht. Die Furchen oben sind beinahe schwarz, die Vertiefungen heller. Der Stiel ist ziemlich zäh und lies sich kaum durchschneiden, Er ist nicht richtig hohl, aber als gekammert würde ich dies jetzt auch nicht beschreiben. (Foto ist weiter unten)
Ich füge jetzt einfach einmal alle Fotos der verschiedenen Lorcheln dieses Baumstammes ein
Bei den beiden nachfolgenden Fotos stimmen die Farben nicht - diesen Pilz habe ich mitgenommen. Der Hut ist ziemlich dunkel, braun-grau, und der Stiel ebenfalls, dieser stellenweise beinahe schwarz.
Und hier noch der Baumstamm aus dem die ganzen Lorcheln herauswuchsen, zwei sieht man auch.
So, ist dies nun die Grubenlorchel? Wenn ja, ist die immer so unterschiedlich? Und warum wächst die direkt aus einem Baumstamm und eben nicht aus der Erde?
Wie immer bin ich für Eure Hilfestellung sehr dankbar.
Liebe Grüße
Maria