Parasol? (Blutiger Anfänger sammelt das erste mal)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lionthefox.

• Guten Abend liebes pilzforum,

Ich habe mich heute zum ersten mal mit dem abgebildeten Anfängerbuch auf den Weg in den Wald meines Vertrauens gemacht und diese Exemplare mit nach Hause genommen. Laut Buch ist der verschiebare Ring ein ziemlich eindeutiges Indiz für einen Parasol. Allerdings bin ich natürlich blutiger Anfänger und deswegen sehr skeptisch. Kann mir jemand mit Ahnung sagen was ich da angeschleppt habe? Muss ich sterben wenn ich die paniere? Falls ja wäre das auch ok. Der Waldspaziergang in der letzten Abendsonne war so oder so ein Hochgenuss.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

• Hallo lionthefox,

ja würde sagen Parasol. Umbedingt zu beachten ist ebenfalls die Natterung am Stiel. Andernfalls kann der Riesenschirmling mit Safranschirmlingen oder anderen Riesenschirmlingen verwechselt werden.

VG

Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool:

• .......Muss ich sterben wenn ich die paniere? Falls ja wäre das auch ok. .......

:grolleyes::gkopfkratz::gkrass:

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Vom Panieren ist noch keiner gestorben.!

Solange man es hinterher nicht isst........

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo, ich empfehle trotzdem einen Pilzkontrolleur aufzusuchen. Beim ersten Mal weisst du zudem auch nicht, ob die gesammelten Exemplare auch wirklich noch frisch genug sind. Das kann dir niemand in keinem Forum der Welt sagen.

Cheers Martin

• Einen habe ich nun aussortiert, weil er schon etwas schleimig war, die anderen habe ich paniert und verspeist. Waren köstlich und ich lebe noch. Danke nochmal für die Hilfe :)