Meine ersten Steinis?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfinder.

  • Hallo Leute :)

    Ich war dieses Jahr das erste mal wieder unterwegs und habe fleißig flockenstielige Hexenröhrlinge, ein paar Maronen und ich denke Steinpilze gesammelt. Die Steinis haben aber irgendwie einen sehr hellen Hut und fast weißen Stiel. So ein richtiges Netz kann ich am Stiel auch nicht sehen aber weiß nicht was es sonst für ein Pilz sein könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Sind auch nicht mehr die jüngsten aber doch noch recht fest. Danke schonmal für die Hilfe :)

  • Hallo,


    sieht sehr nach Steinpilz aus. Am besten wieder zurück in den Wald bringen zum Aussporen, die sind leider zu alt zum Essen.


    Viele Grüße

    Florian

    Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool:

  • Hey, was meinst du mit hell? Hutoberseite, Stiel oder den Schwamm?


    Viele Grüße

    Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool:

  • Hallo,

    stimme den anderen zu, die sind alle leider schon deutlich jenseits des Punkts, wo man die noch verwenden sollte.

    Es sind mit 99,9% Wahrscheinlichkeit Steinpilze. Die Brauntöne des Hutes können durchaus variabel sein, mancher ganz kleiner junger kann auch weißlich Stellen auf dem Hut haben.

    Das feine weißliche, auch manchmal etwas cremefarbe Netz ist auch mal mehr mal weniger gut sichtbar ausgeprägt.

    Die Stielfarben können auch variabel sein, mal heller mal etwas dunkler. Bei Maronen ist das auch so z.b.

    Jung sind die Röhren weißlich, werden mit zunehmendem Alter gelblicher bis hin zu olivgelb/olivgelbgrünlich, so wie auf deinen Fotos.

    Das ist dann leider nur was zum Anschauen. Die sind dann meist zu weich und womöglich schon am Zersetzen, das sollte man nicht mehr essen, das kann zu einer fiesen Magen/Darmgeschichte führen, das nennt man dann unechte Pilzvergiftung, also wie eine Lebensmittelvergiftung durch gammeliges Fleisch z.b., das kann einen durchaus in die Klinik bringen und für ein zwei Wochen aus der Bahn werfen, sehr unangenehm. Manche Leute, die man so im Wald trifft und mit denen redet beim Sammeln, die verwenden sowas noch zum Trocknen, würd ich auch defntiv die Finger von lassen. Wenn du den Wald nah bei dir hast, dann könntest du die zurück bringen zum Vermehren oder entsorg die paar irgendwo in einem Wäldchen bei dir, vielleicht bringts ja was. :)


    LG

    Daniel

  • Vielen Dank für eure flotten Antworten :)

    Hat von euch schonmal jemand versucht einen eigenen Baum mit Steinpilzen oder Flockis oder so zu veredeln? Bei Obstbäumen soll das mit Trüffeln ja angeblich recht gut funktionieren. Habe eine große Buche im Garten an welche ich letztes Jahr auch pilzreste drangeworfen habe. Da wuchs dieses Jahr ein Röhrling allerdings war er schon so matsche, dass ich nicht mehr erkennen konnte was es war xD