Flockenstielige Hexenröhrlinge

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Theo.

  • Hallo,


    erst mal zu den flocken Hexen - Ja, passt sind welche. Sehen für mich auch noch gut essbar aus.


    Bild 9 - 14: (wurden diese bei Lärchen gefunden?) vergleiche mal mit Goldröhrling Suillus grevillei


    Zu den Pfifferlingen:

    Pfifferlinge haben Leisten. Deine falschen Pfifferlinge haben Lamellen. Ich tippe auf Hygrophoropsis aurantiaca.


    LG und ein schönen rest Sonntag

    Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool:

  • Hallo,


    erst mal zu den flocken Hexen - Ja, passt sind welche. Sehen für mich auch noch gut essbar aus.

    Hallo Florian, mit der Ansage: sehen für mich auch noch gut essbar aus, begibst du dich auf dünnes Eis. Das könnte leicht als Essensfreigabe fehlinterpretiert werden. Das es die hier grundsätzlich nicht gibt, dürfte nicht allen Fragestellern bekannt sein.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    in einem Forum gibt es niemals Verzehrfreigaben. Verzehrfreigaben gibt es außschließlich beim PSV vor Ort, was ich ebenso mache, falls ich Pilze nicht zu 1000% sicher bestimmen kann. Ich denke, dass das grundsätzliche Grundvorraussetzung ist oder?


    Liebe Grüße

    Florian

    Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool:

  • Du weißt das, Florian. Aber bist du sicher, dass das auch jemand weiß, der hier nur einmal im Leben eine Anfrage stellt?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    und was passiert wenn es als Essensfreigabe fehlinterpretiert wird? Ich meine rechtlich für Florian, unabhängig davon wie es dem Fragesteller nach Verzehr geht (von Übelkeit bis Tod). Ich schätze nichts oder?


    Gruß

  • Hallo,


    erst mal zu den flocken Hexen - Ja, passt sind welche. Sehen für mich auch noch gut essbar aus.


    Ganz schön mutige Aussage einfach nach ein paar Fotos! =O

    Ein Pilzsachverständiger kann so eine Aussage nicht treffen, ohne die Fruchtkörper "live" in der Hand gehabt zu haben.


    Man darf ruhig auch mal im Hinterkopf behalten, dass man für seine Aussagen im Problemfalle gerade stehen muss - auch rechtlich. (Das wurde hier im Forum oft genug angesprochen.)


    Gruß

    Peter

  • Also die Sache ist, ich wundere mich halt häufig, warum hier bei gefühlt jeder zweiten Anfrage geschrieben wird, dass es keine Verzehrsfreigabe ist. Mir wäre das zu bunt, dass immer schreiben zu müssen. Und deswegen Frage ich ja. Das es allgemein keine Freigaben gibt, sieht man ja bereits in der Übersicht. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass hier irgendjemand rechtlich angeklagt bzw. verurteilt werden kann.

  • Hallo Stefan,


    ich verstehe was Du meinst. Ich finde Claudias Post dazu gut erklärend: Für Leute, die sich hier länger rumtreiben, wird es zur Selbstverständlichkeit, dass man die Essbarkeit von Pilzen nicht über Bilder klären kann. Aber gerade in der Hochsaison gibt es hier etliche Anmeldungen von Menschen, die nicht den Wunsch haben, sich näher mit Pilzen zu befassen, sondern lediglich mit einer Anfrage bestätigt bekommen wollen, das sie diese Pilze, die sie gerade im Wald gefunden haben, in die Pfanne hauen können. Die haben vielleicht vorher noch nie hier rein geschaut und kennen die Gepflogenheiten hier nicht. Dann kommt die erste Antwort von Hinz oder Kunz auf ihre Anfrage. Ob sich Hinz oder Kunz wirklich auskennen kann der/die Nachfragende nicht einschätzen, geht aber vielleicht davon aus. Und dann landen die Pilze in der Pfanne. Um das zu vermeiden, diese tatsächlich manchmal gefühlte "Übervorsicht". Wenn du hier zu Zeiten reinschaust, wo weniger los ist, wo sich die Schreibenden aus dem Forum lange und gut kennen und einschätzen können, wirst du diese Hinweise deutlich seltener finden.


    LG Michael

  • Hallo Stefan,

    die rechtliche Seite ist wie bei fast allen Grenzfällen kompliziert und ein Ergebnis nicht seriös vorauszusagen.

    Der Wunsch, hier, wie in vielen anders gelagerten Fällen, Klarheit zu bekommen ist verständlich, aber nicht umsonst gibt es bei den Gerichten bis zu drei Instanzen.

    Schon daraus wird ersichtlich, wie komplex manche Materien sind.

    Würde dir jemand ein rechtlich endgültiges Ergebnis mitteilen, könntest du davon ausgehen, dass er von der Materie wenig versteht.

    Genau aus diesen Gründen sollte man solche Unsicherheiten möglichst ausschalten!

    Ein völlig unnötiges Risiko, das sich leicht vermeiden lässt.

    Was mir nämlich auch nicht klar ist, du schreibst, es wäre zu viel, jedes Mal dazu zu schreiben, dass es sich um keine Verzehrfreigabe handelt.

    Aber dafür gibt es doch Textbausteine, die man mit einem einzigen Touch einfügen kann.

    Alternativ kannst du auch bei den Einstellungen hier im Forum einen Text verfassen, der bei jedem Beitrag unten angezeigt wird.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Huhu zusammen, das ist wie immer: Vor Gericht und auf hoher See bist du allein in Gottes Hand!


    Aber ich will den Florian mal ein bisschen aus der Schusslinie nehmen. Er hat aktuell in seinem Avatar vermerkt, dass es hier keine Essensfreigaben gibt und ich denke, dass er sich künftig ein bisschen zurückhält, wenn es um die Einschätzung geht, ob ein gezeigter Pilz noch essbar sein könnte.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Ich fände es ja irgendwie ideal diesen Satz gleich ganz oben unter der Überschrift "Pilzforum.EU" groß und am besten in knalligem Warnrot anzubringen. So muss man ihn nicht ständig wiederholen, rechtlich dürfte man so genügend abgesichert sein und wer es dann immer noch nicht sieht, dem kann dann auch nicht mehr geholfen werden.

  • Guten Abend zusammen,


    also habe das mit der Verzehrfreigabe jetzt extra noch in die Signatur aufgenommen für alle Fälle. Zusätzlich kommt auch keine Angabe mehr zu der essbarkeit der Pilze. Wie wir vermutlich alle Wissen können auch den Fotos auch schnell ein paar Merkmale entweder fehlen bzw. der Pilz einfach nicht 100% richtig zugeordnet werden. Ist ja in der Natur schon teilweise schwierig bei einigen Ausreisern. Hoffe die Gemüter haben sich wieder beruhigt ;)


    Auf ein weiterhin freundliches Miteinander Pilze bestimmen würde ich sagen. :daumen:==roeessbar


    Liebe Grüße

    Florian

    Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool:

  • Da habe ich ja was los getreten :D Ich war früher schon hier unterwegs und wusste dass es keine Freigabe gibt. Aber bei den meisten Röhrlingen gibt es ja zum Glück nicht viele Pilze die sich ähneln und dann auch noch schwer giftig sind. Anders als bei Champions und jungen Grünen Knollis oder so :D

  • Ich habe das den Vermerk auch schon lange in der Signatur.

    Nur leider sieht man die nicht, zumindest nicht, wenn man über Smartphone mit Chrome ins Forum geht.

    Ist das bei euch anders?

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Ich habe das den Vermerk auch schon lange in der Signatur.

    Nur leider sieht man die nicht, zumindest nicht, wenn man über Smartphone mit Chrome ins Forum geht.

    Ist das bei euch anders?

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd, nee, auf dem Handy wird die Signatur auch bei mir ausgeblendet.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich bin ganz neu hier und klinke mich mit meiner Frage mal hier ein und hoffe, dass ist richtig so. Ich bin mir bei diesem Fund nicht sicher, ob es sich um einen essbaren Hexenröhrling handelt oder einen giftigen Satansröhling oder oder oder. Ich freue mich auf kundige Antworten. Vielen lieben Dank. pilzforum.eu/attachment/453239/