Liege ich da seit Jahren mit meiner Bestimmung richtig?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan.

  • Nabend liebe PilzerInnen,


    seit Jahren am gleichen Standort laufe ich an dem von mir bestimmten -Gemeinen Hallimasch- vorbei, aber ob ich da beim Gemeinen Hallimasch richtig liege, da möchte ich mich nicht festlegen. Daher mal die Bilder von heute früh dazu.


    An Fichte ist für den Hallimasch normal, aber die Austern sehe ich sehr-sehr selten an Fichte und im Verbund mit dem Hallimasch noch nie.


    Wäre lieb wen ihr mir den Gemeinen Hallimasch betätigen könnt, oder mich weiter zum…Halimasch führt.



    Auch wiederholt in den letzten Jahren sehe ich den Maisbeulenbrand/MexikanischerTrüffel und da dieser hier kaum vorgestellt wurde, möchte ich mal anfragen, ob den jemand schon mal probiert hat. Ich selbst würden den nicht mal zum Test versuchen, da ich hier den frische Zustand -Null- beurteilen kann, auch wenn das Teilchen frisch aussieht. Ich mag auch kein Mecal, dafür aber mal lieber mal einen Willi.


    LG und noch schönen Sonntagabend allen.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    sieht für mich auch aus wie der gemeine Hallimasch.


    Maisbeulenbrand/MexikanischerTrüffel:


    Noch nie von diesem Pilz gehört. Danke fürs zeigen.


    VG

    Florian

    Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool:

  • Hallo Stefan


    Also der Hallimasch sieht für micht auch nach dem Gemeinen Hallimasch - Armillaria ostoyae aus.

    Auch wiederholt in den letzten Jahren sehe ich den Maisbeulenbrand/MexikanischerTrüffel und da dieser hier kaum vorgestellt wurde, möchte ich mal anfragen, ob den jemand schon mal probiert hat.

    Ich selbst habe ihn nie probiert. Allerdings Jens vom Nachbarforum hat mal eine Verkostung vorgenommen. Fall es dich interessiert: https://www.123pilze.de/000For…hp?thread/8422-mais-fund/


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Den Maisbeulenbrand habe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. Aufgrund der Trockenheit war der Mais wohl anfällig dafür.

    Da bin ich ebenfalls neugierig geworden, konnte allerdings nicht antesten wie der Geschmack ist.


    Hm, auf dem einen Foto mit dem vmtl. Hallimasch ist doch noch ein Pilz?

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Danke euch allen und Benjamin Dir für den Link zum Maisbeulenbrand....werde den auch nächstes Jahr nicht mal zum Test verkosten......

    Und ja, an der Fichte waren wie oben erwähnt auch Austernseitlinge vorhanden, welche mir die Tage vermehrt auffallen. Mag die aber nicht so.


    Dann mache ich mal für mich den Hacken für den Gemeinen Hallimasch darn.


    LG Stefan