Der fuchsige Röteltrichterling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jeykey.

• Hallo Pilzfreunde,

ich vermute einen fuchsigen Röteltrichterling,

aber Geruch und Geschmack scheinen nicht zu passen?

Ich bitte um Meinungen.

Sry für Kunstlicht - ich hatte im Wald leider keine Kamera dabei.

Geruch: pilzig

Geschmack pilzig

Fundort: Am Rand eines Waldwegs

Grüße

• Hallo jerkey,

ich würde einen unbekannten Pilz an deiner Stelle nicht kosten. Darüber hinaus bedarf es weiterer Angaben: Insbesondere solltest du feststellen, ob sich die Lamellen leicht vom Hutfleisch lösen lassen.

VG

Stropharia

• Hallo Stropharia,

ich habe nur ein verschwindend winziges Stück kurz gekaut und wieder ausgespuckt.

Die Lamellen lasen sich mit etwas Druck mit den Fingern relativ gut abschaben.

Die Hauthaut lässt sich nur sehr schwer abziehen

Grüße

• Hallo

Das sieht für mich auch nach dem Fuchsigen Röteltrichterling (Edit: oder vielleicht Clitocybe diatreta?) aus, allerdings muss man hier mittlerweile aufpassen, da sich bei uns mit dem Parfümierten Trichterling - Paralepistopsis amoenolens ein gefährlicher Verwechsungspartner ausbreitet. In der Schweiz wird der Fuchsige Röteltrichterling aufgrund dieser Verwechslungsgefahr mittlerweile nicht mehr freigegeben: https://www.vapko.ch/de/fragen…arfuemierter-trichterling)

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

2 Mal editiert, zuletzt von ibex ()

• Hallo nochmal

Jetzt habe ich deinen Text nochmal gelesen und frage mich ob es auch der giftige Fleischfalbe Trichterling - Clitocybe diatreta sein könnte. Würde zumindest zu deiner Geruchs-/Geschmacksbeschreibung passen.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hi Benjamin,

der hätte keine leicht vom hutfleisch abtrennbaren Lamellen!

VG

Träuschling

• Servus,

das wäre ja wieder ein Thema für den Geruchs-thread - spannend.

Der Fuchsige riecht für meine Nase fein / leicht "angenehm pilzig".

An alten Schlappen roch ich bisher nicht.

Die röchen muffig.

Der Fleischfalbe soll ja würzig-pilzig bzw. obstartig riechen.

ibex Benjamin:

Kam Dir C. diatreta unter die Nase?

Der Parfümierte soll nach Jasmin duften.

Aber bisher in Deutschland noch kaum nachgewiesen sein.

LG Marion

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Jetzt habe ich deinen Text nochmal gelesen und frage mich ob es auch der giftige Fleischfalbe Trichterling - Clitocybe diatreta sein könnte.

Nun interpretiert mal nicht so viele Arten hinein.

Das ist eindeutig der "Fuchsige", hier im Spätherbst ein Massenpilz und typischer Hexenringbildner.

Ich hatte den hier einst zu Speisezwecken angefragt.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen

Kam Dir C. diatreta unter die Nase?

Nein, bisher leider noch nicht. Und den Fuchsigen hatte ich auch erst ein- oder zweimal in der Hand. Bei uns in den Bergen habe ich den nämlich noch nie gesehen.

Nun interpretiert mal nicht so viele Arten hinein.

Das ist eindeutig der "Fuchsige", hier im Spätherbst ein Massenpilz und typischer Hexenringbildner.

Ich hatte den hier einst zu Speisezwecken angefragt.

Du hast ja recht nobi. Eigentlich sieht er ja auch ziemlich gut kenntlich aus. Ich hatte ihn aber erst ein- bis zweimal in der Hand und die Nachricht von der VAPKO, die ihn nicht mehr als Speisepilz, wegen Verwechslungsgefahr, freigibt hat mich zusätzlich verunsichert. Ich hätte lieber einfach die Klappe gehalten. ^^

LG

Benjamin

• Ich hätte lieber einfach die Klappe gehalten.

Quatsch, Benjamin!

Keiner will Dir hier Deine Meinung verbieten. Erst das macht doch die Diskussion interessant! :thumbup:

Und nur so lernt man.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Bei uns ist der Fuchsige ein Massenpilz

(wie nobi so treffend schrieb).

Am Anfang unserer Pilzlerkarriere war das der erste Fund, den wir zu einem PSV schleppten, eben weil er so appetitlich roch.

Gegessen haben wir ihn dann übrigens nicht.

LG

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Danke Nobi, da hast du recht. :thumbup:

LG

Benjamin

• Habe ihn jetzt mal probiert (vgl. nobis' Thread)

Ausschlaggebend zur Bestimung waren für mich die Lamellen,

die bei beim fuchsigen Röteltrichterling im Vergleich zum fleischfalben Trichterling deutlich herablaufen.

Der Parfümierte Trichterling riecht nicht pilzig und soll in Deutschland offenbar noch kaum auftreten.

Danke an alle für die Hinweise!

Grüße