Hallo Zusammen.
Dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon lange als Gast mitlese. Ihr habt mir bisher schon oft sehr helfen können durch fremde Beiträge.
Ich entschuldige mich jetzt schonmal falls der Beitrag falsch platziert ist oder ich eine Regel dieses Forums übersehen habe.
Dieses Jahr war ich im September in Schweden auf Gotland und die Pilze sind da förmlich wie Pilze aus dem Boden geschossen. Landstraßen, Feldwege, Wälder, wiesen, alles voll. Das meiste konnte ich identifizieren, bei manchen Bildern die ich mitgebracht habe würde ich mich aber sehr über eure Meinung freuen. Ich versuche mich mal so gut es geht an die hier vorgeschlagene Anleitung zu halten:
- Größe der Fruchtkörper:
10 bis 15 cm. Etwa Unterteller groß
- Beschreibung Hut
Okker bis weiß, trichterförmig
- Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)
Lamellen bis fast zur Erde runterwachsend. Nicht alle ganz durchgängig (sagt man: geteilt?)
- Beschreibung Stiel
Kaum vorhanden, nur ganz kurz direkt über der Erde
- Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)
Habe ich sehr fruchtig und stark Pilzig riechend in Erinnerung. Nicht unangenehm
- Begleitbäume, Substrat
Kann ich leider nicht mehr sagen. Stand auf einer Wiese. Sehr spärlich bewachsen. Eher keine Bäume.
- evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch)
Definitiv kalkhaltiger Boden.
Habe diese Pilze auf Gotland auf einer Wiese direkt neben einem Feldweg gefunden. Zeit war Anfang bis Mitte September. Ist in großen Mengen, sehr dich beieinander aufgetreten. In direkter Nähe zum Meer (20 Meter).
Vielen Lieben Dank euch allen für die Hilfe!