Hilfe bei der Pilzbestimmung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo zusammen,

bei unserem ersten Sammelausflug hab ich mal einige Pilze fotografiert über die wir so gestolpert sind.

Leider kannte ich da dieses Forum noch nicht, verzeiht also dass ich nicht drauf geachtet habe alle Merkmale zu dokumentieren :rolleyes:

Würde mich freuen wenn ihr mir etwas bei der Bestimmung helfen könnt, nächstes mal folgen auch bessere Fotos und genauere Angaben, versprochen!

Vielen Dank :)

Bild 1,2,3 - ausgeflachter Faserling oder Mürbling?!?

Bild 4 - evtl eine Art Täubling oder ein alter Fliegenpilz?!?

Bild 5 - Fliegenpilz

Bild 6,7 - Reizker?!?

Bild 8,9 - rauchblättriger Schwefelkopf?!?

Bild 10 - ???

• Hallo Johnny,

vorbildlich hast du die Fotos nummeriert!

Ich fange an mit 1-3: ich tendiere zu einem Helmling

Nummer 4 ist ein Täubling, lässt sich aber bei einem Blick auf den Stiel eindeutig sagen. Nummer fünf ist klar der Fliegenpilz. Zu 6/7 kann ich nichts sagen.

8/9 sieht für mich eher nach dem grünen aus, ist aber nicht ganz eindeutig erkennbar.

Bei 10 fehlt ein Foto von unten.

Gruß

• Hallo Johnny,

der Schwefelkopf ist sicher ein Grünblättriger und 6 ist ein Reizker.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia

der Schwefelkopf ist sicher ein Grünblättriger und 6 ist ein Reizker.

Beim Schwefelkopf bin ich einverstanden, aber 6 ein Reizker? Für mich sind Reizker hauptsächlich orange bis rot milchende Milchlinge. Das oben könnte m.M.n. evtl. ein Maggipilz - Lactarius helvus sein. Der wird zwar auch Bruchreizker genannt, ist für mich aber kein Reizker. Oder zählen da noch mehrere Pilze zu den Reizkern, auch L. helvus?

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Ahoj,

für mich ist die 6 auch ein Reizker.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

für mich sieht Nr.6+7 aus wie ein ausgewachsener Kalhler Krempling. Ein Milchling ist das sicher nicht.

VG Ulla

• Hallo,

für mich sieht Nr.6+7 aus wie ein ausgewachsener Kalhler Krempling. Ein Milchling ist das sicher nicht.

VG Ulla

Bei 7 bin ich ganz bei dir Ulla. Aber die Flecken auf dem Hut kenne ich bei Krempligen nicht. Wo ist mein Denkfehler.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Der Denkfehler liegt darin, dass du glaubst, diese roten Flecken gehörten regulär zum Pilz. Dabei ist das ein Fremdbefall (Bakterium?), den momentan sehr viele der herumstehenden Pilze haben. Im Nachbarforum wurde heute ein Gelber Knolli mit roten Flecken auf dem Hut (sozusagen ein negativer Fliegenpilz) gepostet, und auch da zerbrachen sich alle den Kopf.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Die Strukturen auf dem Hut bei Nr. 6 sind doch schon sehr typisch für den echten Reizker. Ähnliche Flecken würde ich allerdings auf dem Stil erwarten, was nicht der Fall zu sein scheint, wenn Foto Nr. 7 den gleichen Pilz zeigt. Aufschluss würde die orangerote Milch geben, wenn man den Pilz abschneidet.

• Aufschluss würde die orangerote Milch geben, wenn man den Pilz abschneidet.

Oder auch z.b. weiße Milch, falls es kein Reizker, sondern irgendein Milchling ist. Manche Reizker können auch weinrötliche Milch haben, so wie der Weinrote Kiefernreizker.

Irgendein großer Krempling kann auch gut sein vom Aussehen her.

Ob es ein Milchling ist, läßt sich ja schnell feststellen, der Kahle Krempling z.b. würde nicht milchen.

Farblich sind Kremplinge durchaus variabel, das kann von oben gesehen täuschen, manche narren einen im Wald, man denkt von weitem an eine Marone z.b. und nah dran sieht mans dann, spätestens beim entnehmen. Man brächte mehr Details zu dem Fruchtkörper.

• Der z.b. ähnelt farblich ohne den wolligen Filz am Hut ja auch so manchem Reizker, ist aber keiner, der milcht weiß und die Milch ist scharf.

oder der hat auch zumindest etwas Ähnlichkeit manchmal.

Im Detail sieht mans dann aber deutlich.