Hexenstieliger Rotfußröhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigisagi.

• Ich tue mich immer ein bisschen schwer junge Exemplare vom Flockenstieligen und Netzstieligen Hexenröhrlingen zu unterscheiden. Vor allem weil ich schon Bilder gesehen habe, auf denen letzterer (scheinbar) auch einen dunklen Hut hat.

Beide scheinen ja, nach angemessener Kochzeit, als verträglich und schmackhaft zu gelten.

Heute habe ich folgendes Exemplar gefunden.

-Erstes Bild ist nach dem Kochen.

-Zweites Bild aufgeschnitten mit beiden Hälften

-Drittes Bild aufgeschnitten nach etwa 20 Min (frisch wurde die Schnittstelle nach einer Sekunde sofort Blau)

-Viertes Bild ganz frisch

-Röhren dunkelgelb / Orange, fast rot.

-Geschmack nicht bitter

-Standort im Nadelwald direkt neben Maronenröhrlingen. Einziges Exemplar. Nebendran Rotfußröhrlinge.

-Ein Netz konnte ich nicht erkennen. Ist aber auch schwer bei dem gedrungen wuchs und dem kaum sichtbaren oberen Teil von Stiel.

Habe keine Rote Linie am Anschnitt feststellen können.

Könnt ihr mir da helfen?

• Hallo,

du meinst sicher den Flockenstieligen Hexenröhrling. Ja, das ist er. Wie der Name schon sagt, hat er im Gegensatz zum Netzstieligen H. kein Netz am Stiel, sondern ist rot "geflockt".

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo,

du meinst sicher den Flockenstieligen Hexenröhrling. Ja, das ist er. Wie der Name schon sagt, hat er im Gegensatz zum Netzstieligen H. kein Netz am Stiel, sondern ist rot "geflockt".

LG Rotfuß

Na klar meine ich den. Habs angepasst.

Finde ich schwierig weil man ja kaum sehen kann ob sich da noch ein Netz irgendwo verstecken könnte oder noch auftauchen würde wenn er etwas älter ist.

Aber beide sind schon genießbar, richtig?

Dank dir

• Hallo,

"Hexenstieliger Rotfußröhrling", schöner Name, wäre ein Erstfund für mich !

Und ja, beide sind genießbar. Der Hinweis, dass der "Netzstielige" nicht zusammen mit Alkohol genossen werden sollte,

findet sich in neueren Büchern nicht mehr...

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Haha, danke die Roland. :D