Inocybe sp. ( flocculosa agg.? )

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

  • Hallo Pilzfreunde,


    hallo Ditte  Climbingfreak hier ein Rissipilz aus der Ohligser Heide, unter Fichte, Kiefer und Birke, die Pilze standen direkt unter der Fichte.





    Keinen besonderen Geruch wahr genommen, keine Verfärbungen.

    Sporen in KOH 3%


    Cheilos keulenformig mit eingestreuten Zistiden.


    Plerozystiden nicht sehr häufig und schwach bis mittel reagierend auf KOH.



    Kaulos nur an der Stielspitze gefunden.


    Kann man das genau eingrenzen?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hi,


    die Zystiden bei deinem Fund sind nicht keulenförmig=clavat, sondern utriform bis lageniform.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hi Mario, das könnte dem Aussehen nach und nach dem Eindruck, den ich von den Zystiden habe, Inocybe clandestina sein, die gern bei Kiefer wächst (eine von uns vor kurzem neu beschriebene Art). Dein Mittel-Sporenmass passt dazu nicht, weil das zu groß wäre, aber das dürfte daran liegen, dass du eine gemessen hast, die sichtlich ein Ausreißer ist und vermutlich zu einer zweisporigen Basidie gehört (11,28 µm).

    Du kannst die dir ja mal auf meiner Website anschauen. Typisch ist makroskopisch dieser Kontrast zwischen oft fast schwarzbrauner Hutmitte und viel hellerem Rand.

    Herzlich, Ditte

  • Hi Mario, das könnte dem Aussehen nach und nach dem Eindruck, den ich von den Zystiden habe, Inocybe clandestina sein, die gern bei Kiefer wächst (eine von uns vor kurzem neu beschriebene Art). Dein Mittel-Sporenmass passt dazu nicht, weil das zu groß wäre, aber das dürfte daran liegen, dass du eine gemessen hast, die sichtlich ein Ausreißer ist und vermutlich zu einer zweisporigen Basidie gehört (11,28 µm).

    Du kannst die dir ja mal auf meiner Website anschauen. Typisch ist makroskopisch dieser Kontrast zwischen oft fast schwarzbrauner Hutmitte und viel hellerem Rand.

    Herzlich, Ditte

    Hallo Ditte,


    ich danke dir für's drüber schauen, meine kollektion sieht deine wirklich sehr ähnlich, ich werde den Standort im Auge behalten und sobald wieder was kommt werde ich mir das ganze noch mal genauer anschauen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Lieber Karl, ja könnte gut sein, dass du sie bei dir hast. Ich hab sie in vergleichbarem Heidegelände gefunden, und in einem Wald etwas nörlicher von dir. Oft recht spät im Jahr, also Oktober.

    Wenn du Zweifel hast, schick mir doch einfach Bilder, dann schau ich mal, was ich aus der Ferne sagen kann.

    Liebe Grüße Ditte