Pilze an Baumstumpf

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

folgende Exemplare habe ich in einem Laubwald, vermutlich einem alten Buchen oder Lindenbaum, gefunden.

Was sind eure Vermutungen? Die Konsistenz haben mich sehr an Austernseitlinge erinnert, allerdings mit hellerem Hut. Könnten das Lungenseitlinge sein?

Mich stört die doch recht runde und stark trichterförmige wuchsform.

Viele Grüße

Marius

• Servus!

Das würde ich für ganz "normale" Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) halten. Oben auf dem Substrat wachsend und bei entsprechenden Bedingungen können die auch mal so eine Form annehmen. Pleurotus pulmonarius ist zwar auch meistens gestielt, aber die Stiele werden da nicht so fett. Bei Pleurotus cornucopiae werden die Stiele zwar so fett, werden aber auch von der Stielbasis her bräunlich und sind zudem deutlich gerippt.

LG; Pablo.

• Es gibt ja auch noch die importierte "Sommerauster" aus den USA. Die ist heller, mehr weiß ich allerdings nicht über die Artabgrenzung. Würde auch besser zur Witterung passen, für Austern sollte es eigentlich noch zu warm sein.

• Moin, „ausgebrochene“ Zuchtaustern kommen möglicherweise in Betracht. Aber Pablo hat schon einiges an Expertise. Das kann man auch so stehen lassen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi.

Dann kommt jetzt natürlich die Preisfrage: Was macht eine nordamerikanische, klingonische oder pangalaktische Zuchtform von Pleurotus ostreatus, wenn sie einem anderen Primärmycel von Pleurotus ostreatus aus einer anderen Zuchtanlage vom anderen ende des Universums begegnet? :gzwinkern:

Das ist genau das Gleiche wie mit Agaricus bisporus. Man kann den diversen Zuchformen je nach angezüchtetem Aussehen die tollsten Phantasienamen geben, es bleibt immer noch die gleiche Art. Und wenn die sich begegnen, dann passiert das mit den Bienchen und Blümchen (halt auf Pilzweise). Die "Kinder" haben dabei gute chancen darauf, komplett anders auszusehen als die "Eltern".

Lg; pablo.

• Achso ist das, ich dachte das wären Unterschiedliche Arten. Man weiß das ja bei den Austern nie so genau, die englische Namensgebung verrät da immer nciht ganz so viel von... blue oyster, brown oyster, pink oyster..... Scheint für die alles nahezu das gleiche zu sein, obwohl die doch eigentlich unterschiedliche Arten darstellen sollten. Deshalb schloss ich darauf, das Summer Oyster und unsere "Winter" Auster ebenfalls unterschiedliche Arten sein müssen.

• blue oyster, brown oyster, pink oyster..... Scheint für die alles nahezu das gleiche zu sein, obwohl die doch eigentlich unterschiedliche Arten darstellen sollten.

Nein, hier passt tatsächlich endlich mal das Wort "Sorten", weil es sich um Farbzüchtungen einer Art handelt. Wie rote, grüne und gelbe Äpfel oder Tomaten.

Wolfgang

• blue oyster, brown oyster, pink oyster..... Scheint für die alles nahezu das gleiche zu sein, obwohl die doch eigentlich unterschiedliche Arten darstellen sollten.

Nein, hier passt tatsächlich endlich mal das Wort "Sorten", weil es sich um Farbzüchtungen einer Art handelt. Wie rote, grüne und gelbe Äpfel oder Tomaten.

Wolfgang

Interessant!

Gilt das auch für die "pink Oyster". die ursprünglich aus den Tropen stammt und die sehr "temperaturfühlig" ist, sprich bei Unterkühlung abstirbt? Oder wie sieht es mit dem Zitronenseitling aus? Der schmeckt fürchterlich :D Aber Austern an sich mag ich eigentlich......

• Hi.

Dazu müsste man die botanischen Namen wissen. Soweit ich weiß ist der Zitronenseitling sehr wohl eine eigene Art (Pleurotus citrinopileatus), ebenso Pleurotus djamor (Rosenseitling). Beide Arten können aber in Mitteleuropa im Freiland keine Fruchtkörper bilden. Dafür wird Pleurotus pulmonarius (Lungeseitling) meines Wissens auch kultiviert, und bei einigen "Funden" in den Gemüseabteilungen von Supermärkten ist unbekannt, ob das Fruchtkörper von ostreatus oder pulmonarius sind, weil in Deutschland die zum verkauf angebotenen Organismen nicht konkret benannt werden müssen.
    Da sind etliche andere Länder durchaus weiter entwickelt, dort ist es oft Pflicht, einen botanischen Namen zum Produkt anzugeben.

LG; Pablo.