Lachs-Reizker

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo zusammen,

Bei der Pilzsuche und Bestimmung ordne ich mich bei den Anfängern ein und bin eher zufällig auf die Reizker aufmerksam geworden.

Dieses Exemplar habe ich in einer Tannengruppe gefunden und tippe daher auf den Lachs-Reizker, der Stil war hohl, da ich keine Erfahrungen bisher damit habe würde mich eine Einschätzung freuen.

Liebe Grüße

• Hallo,

ist auf jeden Fall ist es einer der Reizker, ganz ohne jeden Zweifel, die karottenfarbene Milch ist eindeutig zu sehen.

Wenn da Weißtannen gestanden haben, könnte es ein Lachsreizker sein, durchaus auch ein anderer, die sind bisweilen recht variabel.

Beim Lachsreizker würde sich zumindest laut Literatur die Milch schrittweise in Richtung weinrötlich verfärben mit der Zeit, also am Anschnitt, beim Edelreizker würde sich das nicht so verändern. So hab ichs aus der Literatur. Das könntest du mal probieren und in bestimmten zeitlichen Abständen fotografieren, frisch, nach 5, 10 15, 20 min, bis hin zu einer Std. vielleicht und beobachten, wie es sich verändert. Auf dem ersten Foto ist ja am Anschnitt am Stiel schon etwas weinrötlich scheinendes zu sehen. Könnte gut sein, daß es ein Lachsreizker ist.

Die Huthaut und Stiel ist beim Lachsreizker oft etwas schleimig schmierig, vor allem wenns feucht ist, das sieht man hier auch ganz gut.

Ist aber alles nur vermutet, ganz zu 100% kann ichs nicht per Bild sagen, nur schätzen.

Da bräuchte es ein paar mehr Details, vor allem ein Schnittbild und die sich verändernde Farbe der Milch, ein Bild von den Bäumen wär auch ganz gut, also vom Standort, wobei das auch nichts heißen muß, wenn zusätzlich da auch noch Kiefern wären z.b.

LG

Daniel

• Hallo Speisi,

ein ganz klarer Edelreizker. Da müssen auch Kiefern am Fundort gewesen sein.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Kam mir auch gleich wie ein Edelreizker vor, aber auf dem einen Bild sieht man was weinrötliches an der Schnittstelle am Stiel, daher war ich mir auch nicht sicher, kann aber auch am Foto liegen, das das so dargestellt wird.

• Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten, zunächst war mir wichtig, dass es sich um einen Reizker handelt.

Ich war heute noch einmal vor Ort, eine Kiefer fand ich nicht, vom selben Standort habe ich nochmal ein Exemplar mit, im Querschnitt hat sich die Milch rötlich verändert.

Ich habe etwa 50 Meter weiter eine weitere Gruppe Reizker gefunden, optisch kaum zu unterscheiden nur im Schnitt haben sich diese weniger verändert.

Zwischen 5 und 8 Uhr liegen die Reizker vom selben Standort. Zwischen 11 und 3 Uhr vom Standort 50 Meter weiter.

Auf 10 Uhr ein Fichtenreizker, den habe ich nur für persönliche Recherche mit.

• Hallo Speiseeis

Die Reizker (ohne den Fichtenreizker) auf dem Teller könnten meiner Ansicht nach gut Lachsreizker sein. Leider sehe ich die Hutoberflächen zu schlecht. Beim Pilz zwischen 1 und 3 Uhr, wo man die Oberfläche ziemlich gut sieht, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das ein Lachsreizker ist. Auch der kleine vorne auf 5 Uhr und der grössere auf 7 Uhr scheinen mir ziemlich sicher Lachsreizker zu sein. Bei dem auf 11 bis 12 Uhr habe ich etwas Zweifel. Ich glaube das könnte ein Edelreizker sein. Lachsreizker haben meiner Erfahrung nach irgendwie eine schmierigere Hutoberfläche und eine etwas andere Farbe. Auch die Zonierung wirkt anders.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo, wenn die Milch sich rötlich verändert kanns durchaus sein, daß es ein Lachsreizker ist oder ein Weinroter Kiefernreizker z.b., da verfärbt sich das nach einer gewissen Zeit auch weinrötlich. Wenn du Reizker als solches sicher kernnen kannst, dann ist da ein Vertauscher sowieso uninteressant, was eventuelle Gefahren angeht, alle orange und eventuell weinrötlich milchenden Arten sind essbar. Geschmacklich aber durchaus unterschiedlich.

Am besten finde ich den Wechselblauen Edelreizker, der hat so eine ganz spezielle teils ganz leicht herbe Note, ein tolles Aroma, sowas mag ich ja gern. Bisher einmal gefunden, letztes Jahr, 3 Stück, einer war so richtig graublau und recht groß, farblich so, eigentlich fast zu schade zum ernten:

Fichtenreizker sind gut, wenn sie noch recht klein sind.

Dann gäbe es auch noch den Spangrünen Kiefernreizker, da verfärbt sich die Milch auch nach einiger Zeit Richtung weinrot, den gibts bei uns auch, aber eher selten, da gibts bei mir im Wald eine Stelle, bisher dieses wie letztes Jahr, exakt alles hinüber, zu spät, ja nun was solls, man weiß ja wo sie sind, also auf ein Neues 2023, bischen Zeit ist ja noch dieses Jahr, da kommt noch was nach.

• Hallo,

ich wollte mich der Vollständigkeit wegen nochmal melden, mit meinen heutigen Funden war ich bei einem Pilzsachverständigen.

An dem Standort vom Eingangspost stehen ebenfalls Edel-Reizker, die Kiefer dazu fand ich ca. 30 Meter entfernt, hier stehen auf wenige Meter versetzt auch Lachs- und Fichten-Reizker. In diesem Sinne nochmals vielen Dank an alle für ihren Input.

LG

• Hallo,

ja super. Und was hat er gesagt, was du für Arten gefunden hattest, waren auch Lachsreizker dabei?

Das verschiedene Arten nah beeinander stehen, das gibts öfter, wenn da alle wichtigen Bäume vorkommen , teils gemischt, dann hast du oftmals mehr als eine Art nah beeinander.

LG

Daniel