Biolumineszierendes Mycel - Blau leuchtend

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Hallo zusammen,


    Ende August habe ich im Allgäu eine spannende Entdeckung gemacht. Und zwar sah ich zufällig im Dunkeln etwas blau Leuchtendes auf dem Boden. Es war ein Bruchstück von Holz, was wir im Wald für ein Lagerfeuer gesammelt hatten. Ich bin der Meinung es handelte sich um biolumineszierendes Myzel. Das Leuchten war nicht auf der äußeren Rinde, sondern innerhalb des Holzes, wo es durch die Axt auseinander gebrochen war. Obwohl es ein recht starkes Leuchten war, konnte ich es mit meiner Handykamera nicht festhalten. Ich hätte dafür wohl eine gute Kamera mit Langzeitbelichtung gebraucht.


    Jedenfalls habe ich ein kleines Stück mit nach Hause genommen, und unter möglichst sterilen Bedingungen auf eine Petrischale mit Malzextrakt-Agar gesetzt.


    So sieht bisher das Ergebnis aus (Petri am 30.08.22 beimpft, Foto vom 17.10.22):




    Zu erkennen sind kleine fadenartige "Fruchtkörper" bzw. Primordien? Die Form ist ggf. nicht aussagekräftig, denn ich hatte schonmal ein ähnliches Aussehen in der Petrischale bei einem Samtfußrübling.



    Mein Ziel ist es den Pilz zuhause nochmal zum Leuchten zu bringen. Momentan durchwächst das Myzel Körnerbrut aus Roggen, welche ich anschließend auf Holzsubstrat beimpfen möchte. Allerdings ist das Wachstum auf der Körnerbrut sehr langsam bzw. habe ich den Eindruck, dass es nach mittlerweile 4 Wochen Inkubationszeit stagniert. Der Roggen ist leider nur sehr zart, dünn und nicht flächendeckend besiedelt worden.


    Durch meine Recherchen bin ich bzgl. blau leuchtender Pilze nicht fündig geworden. Sehr wohl fand ich grün leuchtende Pilze bzw. deren Myzel, die ich im Allgäu zu gleicher Zeit übrigens auch entdeckt habe (wieder leuchtendes Myzel von Feuerholz aus dem Wald, jedoch definitiv anderes Stück Holz). Könnte es vlt. auch eine blau leuchtende Variation sein? Dazu soll an dieser Stelle nochmal erwähnt sein, dass sich das blaue Myzel in Farbe und Leuchtkraft deutlich vom grünen Myzel unterschieden hat, was andere Personen vor Ort auch so wahrgenommen haben.


    Weiß jemand was es sein könnte, bzw. ob überhaupt blau leuchtende Pilze bekannt sind?


    LG,

    Wolli