Welcher Röhrling könnte das sein?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

  • In unserem Hof wachsen viele von diesen Röhrlingen.


    Rhrlinge-1.jpg


    Boden: Wiese unter Lindenbaum
    Größe: ca. 5-8cm
    Röhren: helles Zitronengelb
    Fuß: rötlich, bläut bei Druck, unten kugelig, glatt
    Hut: hellbraun, glatt, trocken


    Geruch: angenehm waldig



    Was könnte das wohl sein?
    Sie wachsen zu mehreren an verschiedenen Stellen in der Wiese.


    Liebe Grüße & danke
    A.

  • Hallo Allreither!


    Ich würde diese Pilze für einfache Rotfuß-Röhrlinge (Xerocomus chrystenteron) halten, die praktisch überall zu finden sind. Das Blauen und der ungenetzte Stiel mit den typischen Rottönen sprechen dafür. Je nach Grad des Blauens (im Schnitt?) würde ich noch einen Schwarzblauenden Röhrling (Xerocomus pulverulentus) in Betracht ziehen, an eine Ziegenlippe glaube ich eher nicht (Poren, Farbe und Farbverteilung Stiel). Es gibt aber ausgesprochene Spezialisten für diese Arten hier im Forum (die sogar die einzelnen Arten noch differenzieren können), so dass ich die eine oder andere Stellungnahme auf jeden Fall noch abwarten würde.


    Viele Grüße, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Jensis!


    Ich glaube, da verwechselst Du irgendetwas: Der Schwarzblauende Röhrling (Boletus pulverulentus, syn. Xerocomus pulverulentus) besitzt einen Stiel, der lediglich im oberen Bereich gelb ist, nach unten hin aber ebenfals deutliche Rottöne aufweist, genauso wie der Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron) eben. Seine Gestalt ist die gleiche wie die aller anderen Filzröhrlinge und somit im Extremfall nur durch sein wirklich sehr auffälliges Blauen zu unterscheiden. Selbstverständlich sieht durch eine recht große Spannweite im Erscheinungsbild dieser Arten kein Exemplar wie das andere aus und selbst die Stielformen halten sich nicht an bestimmte Normen, so dass mehr oder weniger bauchige Stiele sowohl bei der einen als auch bei der anderen Art durchaus normal sind.


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Allreither!


    Siehst Du, da hat die Ziegenlippe mit dem eigentlich schlanken Stiel sogar einen bauchigen Stiel verpasst bekommen...:/... Ich sage nur: Teufelszeug :evil: !


    Grüße, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy,
    alles klar - hatte mich nur auf meine Erinnerung und halt das eine Exemplars des Schwarzblauenden Röhrlings verlassen, den ich mal gefunden habe. Wusste auch gar nicht, dass der auch zu den Filzröhrlingen zählt... man lernt nie aus.


    Viele Grüße
    Jens