Raslinge?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Könnte vielleicht auch tatsächlich eine der selteneren Raslingsarten sein (Lyophyllum konradianum etc.), hier wären weitere Infos bzgl. Standort usw. interessant. Den Büscheligen Rasling sehe ich hier nicht, aber ein interessanter Fund.

• Könnte vielleicht auch tatsächlich eine der selteneren Raslingsarten sein (Lyophyllum konradianum etc.), hier wären weitere Infos bzgl. Standort usw. interessant. Den Büscheligen Rasling sehe ich hier nicht, aber ein interessanter Fund.

Danke! Wachsen unter Buchen/Hainbuchen im Park. Jedes Jahr wieder. Zahlreich.

Was fehlt zur genaueren Bestimmung?

Warum kein Brauner Rasling?

• Hallo Paula,

Könnte vielleicht auch tatsächlich eine der selteneren Raslingsarten sein (Lyophyllum konradianum etc.)

wichtige Merkmale wären also:

-Schwärzen bei Verletzung

- Farbe der Lamellen im Tageslicht: weißlich mit Graustich oder doch deutlich grau?

- vielleicht mal einen Längsschnitt zeigen für den genauen Lamellenansatz?

- Detailaufnahme der Huthaut?

- Geruch, z.B. nach Mehl?

Warum kein Brauner Rasling?

Ich kenne L. decastes (andere Raslinge leider von nur sehr wenigen Funden) mit einer mehr oder weniger speckigen Huthaut. Das sehe ich auf Deinem Bild nicht.

Auch den Flaum an den Stielspitzen würde ich gefühlt eher bei Ritterlingen (oder mir nicht bekannten Raslingen) einsortieren.

Gruß,

Wolfgang

EDIT: Shanks ist mir zuvorgekommen...

• Hallo zusammen,

Büschelige Raslinge (Lyophyllum decastes) sind das sicher nicht, die hätten keine grauen Lamellen, nicht einmal im alten Zustand, sondern immer weiße Lamellen. Neben den Gattungen Lyophyllum und Tricholoma kommt meiner Meinung nach auch die Gattung Lepista in Betracht. Also: unbedingt Sporenabwurf nehmen und dessen Farbe beurteilen, nur so kann es hier überhaupt weiter gehen. Und dann den exakten Geruch erheben, der wäre bestimmungsrelevant, wenn es eine Lepista sein sollte.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ok, danke! Ich schaue morgen genauer nach.

Aktuell lande ich mit Læssøe/Petersen bei LYOPHYLLUM DECASTES VAR. FUMOSUM.

Morgen mehr…