Hallöchen allerseits!
Sind das vll. Büschelige Raslinge?
LG
Paula
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.
Hallöchen allerseits!
Sind das vll. Büschelige Raslinge?
LG
Paula
ich würde auf Ritterlinge tippen.
Ohne weitere Infos m.E. nicht bestimmbar.
Grüße,
Wolfgang
Könnte vielleicht auch tatsächlich eine der selteneren Raslingsarten sein (Lyophyllum konradianum etc.), hier wären weitere Infos bzgl. Standort usw. interessant. Den Büscheligen Rasling sehe ich hier nicht, aber ein interessanter Fund.
Könnte vielleicht auch tatsächlich eine der selteneren Raslingsarten sein (Lyophyllum konradianum etc.), hier wären weitere Infos bzgl. Standort usw. interessant. Den Büscheligen Rasling sehe ich hier nicht, aber ein interessanter Fund.
Danke! Wachsen unter Buchen/Hainbuchen im Park. Jedes Jahr wieder. Zahlreich.
Was fehlt zur genaueren Bestimmung?
Warum kein Brauner Rasling?
Büschelige/Braune Raslinge (Lyophyllum decastes) haben glatte, kahle, etwas speckige Hüte. Die sehe ich auf dem ersten Bild nicht. Auch die Lamellen passen nicht.
Bzgl. fehlender Angaben schau mal hier: Angaben zur Pilzbestimmung
Hallo Paula,
Könnte vielleicht auch tatsächlich eine der selteneren Raslingsarten sein (Lyophyllum konradianum etc.)
wichtige Merkmale wären also:
-Schwärzen bei Verletzung
- Farbe der Lamellen im Tageslicht: weißlich mit Graustich oder doch deutlich grau?
- vielleicht mal einen Längsschnitt zeigen für den genauen Lamellenansatz?
- Detailaufnahme der Huthaut?
- Geruch, z.B. nach Mehl?
Warum kein Brauner Rasling?
Ich kenne L. decastes (andere Raslinge leider von nur sehr wenigen Funden) mit einer mehr oder weniger speckigen Huthaut. Das sehe ich auf Deinem Bild nicht.
Auch den Flaum an den Stielspitzen würde ich gefühlt eher bei Ritterlingen (oder mir nicht bekannten Raslingen) einsortieren.
Gruß,
Wolfgang
EDIT: Shanks ist mir zuvorgekommen...
Hallo zusammen,
Büschelige Raslinge (Lyophyllum decastes) sind das sicher nicht, die hätten keine grauen Lamellen, nicht einmal im alten Zustand, sondern immer weiße Lamellen. Neben den Gattungen Lyophyllum und Tricholoma kommt meiner Meinung nach auch die Gattung Lepista in Betracht. Also: unbedingt Sporenabwurf nehmen und dessen Farbe beurteilen, nur so kann es hier überhaupt weiter gehen. Und dann den exakten Geruch erheben, der wäre bestimmungsrelevant, wenn es eine Lepista sein sollte.
FG
Oehrling
Ok, danke! Ich schaue morgen genauer nach.
Aktuell lande ich mit Læssøe/Petersen bei LYOPHYLLUM DECASTES VAR. FUMOSUM.
Morgen mehr…
Hallo Paula
Ein gutes Merkmal für die Büschel Raslinge ist das knorpelige, gummiartige Fleisch von Hut und Stiel
Die Stiele kannst du ziemlich verdrehen ohne daß sie brechen
Gruß
Uwe