Schleimpilz oder doch nicht?
- Johann_S
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johann_S.
-
-
Über einen ähnlichen Pilz bin ich gestern gestolpert (siehe Foto anbei) - hatte bislang aber leider noch keine Zeit für eine Bestimmungsrecherche/-analyse.
-
-
Hallo,
der erste ist definitiv kein Schleimpilz,
aber es ist auch kein Weißer Polsterpilz.
VG Ulla
-
Hallo Ulla, Danke für Deine Bestimmungshilfe. Also kein Schleim- und auch kein Polsterpilz (ist bislang auch nicht in meinem Pilzwortschatz).
Ratlosigkeit stellt sich ein .
Sollte ich die Anfrage in einer anderen "Forumsabteilung" stellen?
Gruß und Servus aus München
Johann
-
Hallo Ulla, ich nochmal zum unbestimmten "Pilz".
Kannst Du mir bitte sagen, wieso Du "Weißer Polsterpilz" ausschließt. Ich bin jetzt mal in der weltweiten Bibliothek unterwegs gewesen, und entdeckte doch ab und an ähnlich aussehende Exemplare ...
Unabhängig davon. Der nächste wird mitgenommen und intensiver betrachtet.
Gruß Johann
-
Hallo Johann,
der Weiße Polsterpilz ist nie so flauschig/plüschig wie auf Deinem Foto.
Das Foto von Thorwulf zeigt dagegen den typischen Polsterpilz. Der wächst auch meist direkt auf Schnittflächen oder nacktem Holz von Nadelholz und nicht so moosumwachsend.
Schade, dass sich keiner der Experten hier aus dem Forum zu Deinem Fund geäußert hat.
Ich weiß leider keine Lösung.
VG Ulla
-
-
Ich zieh mal nen Joker. Huhu, lieber Karl W, hast du ne Idee, auf welchen Namen der Hübsche oben hören könnte, wenn das weder Gammel noch ein Schleimer ist, oder wenigstens, wer außer dir eine Idee haben könnte?
Hallo Claudia,
dann müsste ich auf dem Gebiet ja mehr drauf haben als Ulla und das ist nicht im Entferntesten der Fall.
LG Karl -
Ich zieh mal nen Joker. Huhu, lieber Karl W, hast du ne Idee, auf welchen Namen der Hübsche oben hören könnte, wenn das weder Gammel noch ein Schleimer ist, oder wenigstens, wer außer dir eine Idee haben könnte?
Hallo Claudia,
dann müsste ich auf dem Gebiet ja mehr drauf haben als Ulla und das ist nicht im Entferntesten der Fall.
LG KarlNö, wenn Ulla sagt, es ist kein Schleimpilz, dann ist es kein Schleimpilz und dann bist du ja wieder dran😂. Vielleicht doch nur ein besonders schön in Szene gesetzter Schimmelpilz?
-
Kannst Du bitte diesen Chatverlauf in die "allgemeine" Bestimmungshilfe verschieben oder kopieren. Da es offensichtlich kein Schleimpilz ist ... und vielleicht von den "Profis" für die echten Pilze hier nicht so oft reingeschaut wird.
Ich hoffe das funktioniert irgendwie.
Besten Dank und ein Gruß aus München
Johann
-
Hallo nochmals,
ich hätte jetzt beim Exemplar von Johann noch an Resupinatstachelinge gedacht, evtl.STECCHERINUM FIMBRIATUM.
Viele Grüße!
-
Beorn
Hat das Thema aus dem Forum Schleimpilzbestimmung und Schleimpilzbestimmungshilfe nach Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe verschoben. -
Moin!
Das Thema habe ich verschoben.
Allerdings fürchte ich, daß es in diesem Fall nahezu unmöglich sein wird, zu einer halbwegs belastbaren Einordnung zu kommen. Auf mich wirkt das wie ein Initialstadium der Fruchtkörper irgendeines Porlings oder Rindenpilzes. Insbesondere wenn Moose auf einem Stamm überwachsen werden, können die Fruchtkörperfrühstadien vieler solcher Pilze ein ähnliches Aussehen annehmen. Man müsste da abwarten, wie sich die Fruchtkörper entwickeln, vielleicht lässt es sich dann besser einordnen.LG; Pablo.
-