Parasol oder doch Safranschirmling!?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 19Florian95.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

bin noch recht neu im Pilzgame, doch habe schon viel Information aufgesaugt. So wirklich getraut etwas in die Pfanne zu schmeissen habe ich mich aber bis jetzt nicht. Auf meinen Spaziergängen begegnen mir einfach unzählige Sorten.

Naja, irgendwo muss man ja mal anfangen 🙂

Fundort: Im Gras auf einer kleinen Lichtung am See, verschiedene Baumarten im Umkreis.

Ich bin der Meinung das es sich um den Parasol handelt oder ist es doch ein Safranschirmling.

Ring: verschiebbar (auch von unten abgelichtet auf einem Bild)

Natterung: für mich erkennbar.

Den Kratztest am Stil habe ich leider im Rausch des Fundes vergessen, Parasol verfärbt sich ja nicht an der verletzten Stelle, wobei der Safran sich Braun verfärbt.

Hier mal ein paar Bilder die ich geschossen habe.

Vielen Dank und lieben Gruss. 🙂

• Parasol. Und ein Lob für die Pilzfotos! Topp. Da kann man alles erkennen, was wichtig ist.

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Hallo,

auf den Bildern ist alles zu erkennen, was für den Parasol spricht! (Außer dem verschiebbaren Ring... :gzwinkern: )

Natürlich ist das keine Essfreigabe !

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Parasole (Macrolepiota procera) wie aus dem Lehrbuch...

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo rinsewurst,

glückwunsch zum Parasolpilzfund. Außer auf den verschiebbaren Ring, muss umbedingt die Natterung am Stiel beachtet werden, wie du schon gesagt hast.

Danke für die tollen Bilder und schönen Abend.

Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool: