Hallo zusammen,
ich wage mich gerade ein wenig in die Welt der Pfifferlinge vor und habe dafür zum ersten Mal ein Objekt mit nach Hause genommen. Zum einen möchte hier lernen, Rauköpfe sicher auszuschließen und zum anderen auch erst einmal selbst gesammelte Pilze mit Leisten in der Hand halten, um diese dann von Lamellen unterscheiden zu können. Ich komme bei diesem Pilz allerdings zu der Vermutung, dass es sich hier um einen falschen Pfifferling handeln könnte?
Standort war ein Mischwald, wobei sich im näheren Umfeld nur Nadelbäume befunden haben.
Bitte korrigieren oder auch zusätzliche Hinweise geben, falls ich etwas in meinen Folgerungen falsch deuten oder übersehen könnte.
Zunächst einmal würde ich einen Raukopf ausschließen, weil die Leisten/Lamellen den Stiel ein Stück entlang verlaufen? Ist das hier ausreichend als Kriterium?
Dann habe ich versucht, die "Leisten" auf ihre Festigkeit zu überprüfen und dabei bemerkt, dass sie sich gänzlich abkratzen lassen (siehe letztes Foto). Es sind also tatsächlich Lamellen, wodurch es also kein Pfifferling, sondern wahrscheinlich eher ein falscher Pfifferling ist?