Ich wage mich an die Russula

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Liebe Leute,

das Pilzlerleben schreitet voran. Bisher war ich froh, die Gattung Täublinge zu erkennen und milde von scharfen zu unterscheiden.
    Nun möchte ich den Schritt in eine größere Welt wagen. Dazu habe ich mir den folgenden Täubling mit nach Hause genommen:

Geschmack: mild
    Geruch: fischig, nach Krabben

Sporenpulverfarbe: (254,242,200)

#fef2c8 Color Hex

Ich komme beim Brätlings-Täubling (Russula Amoenicolor) raus. Wie seht ihr das und habt ihr nebenbei noch ein paar Tipps für die Täublingsbestimmung für mich?

VG
    Stropharia

• Hallo King Stropharia,

hast du Eisensulfat? Damit könntest du Russula amoena (nach herrschender Meinung kommt Russula amoenicolor, ein mir aus dem Mittelmeerraum bekannter Pilz, nicht hierzulande vor) von einem der Heringstäublinge (z. B. die so wie auf dem Foto aussehende Russula graveolens) trennen, da sie eine unterschiedliche Farbreaktion auf der Stielrinde haben (R. amoena/amoenicolor banal schmutzigrosa, R. graveolens meergrün).

Einstweilen solltest du mal beobachten, ob sich der Stiel beim längeren Liegen braun verfärbt und sich damit einhergehend der fischige Geruch verstärkt, das würde dann eher für den Heringstäubling sprechen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!