Um welchen Pilz handelt es sich hier?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo Pascal,

    die sind sehr klein und filigran, so auf die Entfernung nur schwer erkennbar.

    Wenn du noch mehr davon hast auf deinem Grundstück, mach mal bitte ein paar Bilder bei Tageslicht und möglichst nah dran, so daß man mehr Details erkennt, das wär super. Hutoberseite, Unterseite, Stiel, Stielbasis, eventuell einmal den Hut durchgeschnitten, beim Stiel lohnt das wohl weniger. Auch ein Bild vom Pilz, wo er wächst wär ganz interessant. Was wächst da, was für Bäume, was für ein Boden ist da.

    Ist so schwierig, es sei denn einer der Fachleute erkennts auch so sofort.

    Bei künstlichem Licht werden die Farben auch oft verfälscht wiedergegeben.

    Ich hab leider keine Idee, was das sein könnte.


    LG

    Daniel

  • Ja, bei diesem Foto gibts wohl so 300 Möglichkeiten - wenn nocht noch mehr.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    sieht nach Helmling aus.


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ja , mit der Größe und weißen Lamellen ist Helmling wahrscheinlich.

    Da sind die Möglichkeiten auf ca. 100 geschrumpft.

    Na ja , mit dem dunklen Stiel dabei wohl eher 50 !

    Gruß

    Norbert


    EDIT : so schwierig kann Pilzbestimmung sein.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Chris, Finger davon lassen? Sind die so giftig?😟


    Meine Kinder hatten diese Pilze letztens in der Hand. Deshalb wollte ich wissen worum es sich handelt

    Solche Afragen wie deine, neu Angemeldet und zig kleine langstielige Pilze präsentieren sind zu 99% Drogenpilz-Anfragen, desshalb meine Antwort!


    Ich sehe da auch Helmlinge und wenn ich da richtig liege, wären sie höchstens leicht Margen Darm giftig. Kontaktgiftige Pilze gibt es in Deutschland sowieso keine da brauchst du dir keine Sorgen machen!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Danke, Helmling habe ich mir gedacht, die anderen die dort wachsen konnte ich eigentlich selbst gut bestimmen mit ner App.


    Drogenpilze für mich? Da bin ich leider raus und wohl zu alt für. Das wäre ehr was für meinem großen. Aber ich bin zuversichtlich das auch er von sowas die Finger lässt.



    Ich finde das Thema "Pilze" zurzeit sehr interessant. Vielleicht zu viel Langeweile😃


    Wer weiß aber vielen Dank für die Antworten

  • die anderen die dort wachsen konnte ich eigentlich selbst gut bestimmen mit ner App.

    Hallo Pascal,

    von der App solltest du zum bestimmen unbedingt Abstand nehmen, aus Sicherheitsgründen. Mit Foto App ist es nicht möglich einen Fruchtkörper zu 100 % sicher zu bestimmen.

    Ein Beispiel an drei Arten, wie will die App die beiden auseinanderhalten, wenn du z.b. nur von oben oder von der Seite ein Bild machst, ohne den Fruchtkörper zu entnehmen und genau unter die Lupe zu nehmen, zwei davon sehr gut, sammle ich beide, letzteren natürlich nicht, aber aufgrund der sehr variablen Farbe könnte man sich per App gut vertun. Das wäre in diesem Fall ein scharfes Vergnügen, leicht giftig, aber in anderen Fällen kann das schneller auf dem Firedhof enden als man denkt. Sowas ist was, wenn man mal Langeweile hat und das ausprbieren möchte, um zu sehen, daß es nix taugt.

    1. Frauentäubling

    https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/frau-taebl2.jpg

    2. Papageientäubling

    https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/papa-t.jpg

    3. Wechselfarbiger Speitäubling

    https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/wechselfarbspeitazbe9.jpg