Guten Abend allerseits!
Die folgende Anfrage habe ich bereits im Zusammenhang mit meinem Beitrag Rindenpilz veröffentlicht. Leider gab es bis zum heutigen Tage nicht eine einzige Reaktion darauf, so dass ich sie an dieser Stelle noch einmal losgelöst hochladen möchte.
Es handelt sich um die Aufnahmen eines Rindenpilzes, die ich im April gemacht habe. Der Pilz befindet sich an Totholz Buche (stehender Stamm) in Gemeinschaft mit Kohlenbeeren und Angebrannten Rauchporlingen. Er ist weit über das gesamte Substrat verteilt, wächst über die Kohlenbeeren hinweg, um verschiedene Ästchen herum und hat offensichtlich keine eigenen Hüte ausgebildet.
Ich vermutete usprünglich den Veränderlichen Spaltporling (Schizopora paradoxa). Im obenerwähnten Beitrag wurde durch Mykado jedoch freundlicherweise ein ähnlicher Pilz als Gelbporiger Spaltporling (Schizopora flavipora) identifiziert, so dass ich nunmehr glaube, dass es sich bei diesem Exemplar ebenfalls um einen solchen handeln könnte. Der Pilz an sich ist mir bereits im Vorjahr aufgefallen, so dass es sich um ein mehrjähriges Exemplar handeln dürfte.
Kann man makroskopisch zum einen oder zum anderen tendieren oder gar eine Bestimmung wagen?
Anbei meine Bilder zum Thema:
Auf Eure Tipps freut sich
Fredy