Vor einer Woche war ich mit meinem Mann zusammen im Wald und wir haben Unmengen an Sandröhrlingen gefunden und Zuhause schön getrocknet. So dachten wir jedenfalls. Nun sind wir wieder in den Wald, an die gleiche Stelle und darüber hinaus, mit der Feststellung, dass der ganze Wald voll von diesen oder ähnlichen Röhrlingen ist. Nun ist es aber so, dass einige eindeutig als Sandröhrlinge zu erkennen sind, vor allem ein paar junge. Andere wiederum (alte Exemplare) irritieren mit entweder einem kaum erkennbarem rot am Stiel (ansonsten Sandröhrling Aussehen), oder wie auf den Bildern sogar mit halbrotem oder ganz rotem Stiel.
Leider kennen wir uns bei den rotstieligen nun überhaupt nicht aus und sind nun komplett irritiert. Besonders irritierend ist, dass manchmal wirklich nur ein Hauch rot dran ist. Der Deckel sieht immer aus wie beim Sandröhrling. Diejenigen Pilze die ich eindeutig zu den Sandröhrlingen zähle haben nun beim Aufschnitt kaum bis gar nicht geblaut, die anderen wo ich mit nicht sicher war oder der Stiel eindeutig rot war haben stärker geblaut. Es müssen 2 verschiedene Pilze sein....
Ich hätte es so gerne eindeutig... also einfach rote Stiele, sodass man weiß es ist ein andrer Pilz, aber viele der gesammelten sind so schizophren... Kann jemand Erkenntnis bringen?
Entschuldigt das Bild-Durcheinander, das war mir ein wenig zu kompliziert...