Wiesen-Champignon?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hukos.

• Guten Tag,

um mich kurz vorzustellen, ich heiße Lukas und hatte bisher keine Berührungspunkte mit dem Thema "Pilze".

Da ich dies gerne ändern möchte habe ich mich hier angemeldet.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich einen kleinen Pilz gefunden.

Er sieht meines Erachtens aus wie ein Wiesen-Champignon.

Ich habe gelesen, dass Wiesen-Champignons giftige Doppelgänger wie den Karbol Champignon oder den grünen Knollenblätterpilz besitzen.

Kann man diesen Pilz anhand der Fotos und folgenden Informationen eindeutig identifizieren?

Fundort: Ein schattiger Grünstreifen in der Nähe einiger Bäume.

Der Pilz stand dort ganz alleine und in der Nähe konnte ich keine weiteren Pilze finden.

Hut: Der Hut ist ca. 45mm breit und 21mm hoch. Die Huthaut lässt sich leicht abziehen.

Lamellen: Weiße und dichte Lamellen, die nicht am Stiel angewachsen sind.

Stiel: Der Stiel ist Fest und weist einen Ring auf. Zum Boden hin wird er leicht knollenförmig.

Geruch: Er riecht ähnlich wie die Champignons aus dem Supermarkt. Bei Verletzung wird der Geruch etwas intensiver, aber ändert sich nicht.

Färbeverhalten: Werder bei Druck noch bei Schnitt sind Verfärbungen erkennbar.

• Hallo,

ein Karbol-Egerling ist es jedenfalls nicht, denn dann würde man gelbe Verfärbungen an den Schnitt- und Druckstellen sehen.

Für mich sieht das aus wie Agaricus arvensis.

Riecht er nach Anis?

Grüße

• Wow,

vielen Dank für die schnellen Antworten hier. :)
    jeykey: Nein, nach Anis riecht er nicht.
    An Jörg und Harald: Nachdem was ich zu dem "Leucoagaricus leucothites" gelesen habe, passt der Pilz 1zu1.
    Wieder was dazugelernt :)
    Ein Pilzbuch habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich denke, das wird sich bald ändern.
    Besten Dank nochmal.

Gruß
    Lukas

• Lukas_Fa:

schöner Einstieg und

(welcome)

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen