Fragen zum Menu

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Abend zusammen!

Wer kann mir folgende Fragen zum Menu beantworten:

1. Was ist der Unterschied zwischen "eine E-Mail schicken" und "eine private Nachricht senden"?

2. Benutzt irgendjemand die Möglichkeit, Mitglieder der Freundes- bzw. der Ignoriertliste hinzuzufügen?

Wenn ja, was würde insbesondere passieren, wenn ich ein Mitglied der Ignoriertliste hinzufügen würde?

Betreffend der Freundesliste nehme ich an, dass diese lediglich die Möglichkeit des Schnellzugriffs auf das Profil des Hinzugefügten bietet, wobei man dazu jeweils erst wieder in die eigene Benutzer-CP gehen müsste, um die entsprechende Option zu aktivieren, was bei regem Gebrauch des Forums recht umständlich wäre. Außerdem ist diese Option bereits durch das Anklicken des entsprechenden User-Namens in dessen Beitrag abgedeckt...?

Als Zusatzfrage, die wohl nichts mit dem Menu zu tun hat, würde es mich interessieren, was es bedeuted, wenn über dem Avatar des Mitgliedes "banned" zu lesen ist (konkret betrifft das "Gelbfieber", die ich im Januar noch kurz kennenlernen durfte, die zwischenzeitlich aber eine passive Rolle in diesem Forum eingenommen zu haben scheint...

Vielen Dank für Eure Infos!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Ok... ich versuche mal aufzulösen.

Zu 1.) Eine Email läuft über die externe Email-Software außerhalb des Forums. Bedeutet im Klartext, dass der Empfänger die Nachricht direkt in sein Email-Postfach zugestellt bekommt. Eine private Nachricht würde der- oder diejenige in seinem Postfach innerhalb des Forums bekommen.

Zu 2.) Ich kam noch nicht in die Verlegenheit diese Funktion nutzen zu müssen.

Ein Zufügen zur Ignorierliste hat zur Folge, dass der- oder diejenige keinen Kontakt mehr mit Dir herstellen kann - weder per Email noch per privater Nachricht.

Zur Frage "banned" kann ich nur erwähnen, dass ein Benutzer mit diesem Status schlichtweg verbannt ist, somit keine Beiträge mehr verfassen oder sonstige Funktionen des Forums nutzen kann. Warum das bei gelbfieber der Fall ist weiss ich nicht, aber ich wundere mich, weil ich diese Info nun zum ersten Mal lese...

Grüße,
    Ralf

• @ Ralf

Hallo Ralf,

ich finde, Du hast das dem Fredy bestens erklärt:)

Übrigens, die Bannung von gelbfieber ist mir schon vor Wochen aufgefallen, ich hatte aber nichts dazu lesen können, und einfach mal zu fragen war mir unangenehm.
    Vllt bekommen wir nun einen Hinweis...

VG Julius

• Das hoffe ich auch, denn Rita erschien mir immer als eine ultra-professionelle Mykologin, die zwar die ganze Thematik immer von einer sehr wissenschaftlich geprägten Seite anpackte, aber gerade deshalb eine gute Ansprechpartnerin war.

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Hallo Ralf!

Vielen Dank für Deine Mühe!

Zu 1: Etwas in dieser Art habe ich mir ebenfalls gedacht. Neugierig wurde ich nur, weil ich festgestellt habe, dass eine Nachricht, die ich als "eine E-Mail schicken" versendet habe, nicht im Ausgang vermerkt ist und auch nicht in meinem privaten Mail-Programm aufgeführt wird. Zudem kann man lustigerweise bei den Optionen jedwelche Möglichkeit ankreuzen (oder eben auch nicht) und das lässt den Schreiber (in diesem Falle mich) doch sehr in Ungewissheit, ob der Empfänger seine Post auch jemals lesen wird.

Zu 2: Wäre es nicht viel logischer, dass eine "zu ignorierende Person" auch keine Antworten zu meinen Beiträgen mehr schreiben könnte? Denn im Gegensatz zu meinen Beiträgen, die ich jederzeit und überall löschen kann, kann ich die Kommentare anderer Mitglieder (selbstverständlich nur im Rahmen von mir selbst erstellten Themen) nicht löschen (was zum Glück auf dieser Plattform noch niemals nötig gewesen wäre :), aber in anderen Foren durchaus von Zeit zu Zeit notwendig ist).

Zu Gelbfieber:
    Vielleicht habe ich auch irgendwo eine Beschreibung der möglichen Statusse übersehen, der bei Gelbfieber "abwesend" lautet. Kann man das womöglich selbst einstellen?

Bis dann, Fredy

Hallo Julius!

Da war ich mit der Veröffentlichung dieser Antwort ein bisschen langsamer als Du! Es freut mich, dass sich noch andere für diese Sachen interessieren!

Auch an Dich viele Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,

Ralf hat auf deine Fragen ausführlich geantwortet :Alright:

Eine Anmerkung noch von mir:

Wenn du jemanden zu deiner Ignorierliste hinzufügen möchtest, werden für dich die Antworten zu einem Thema bzw. Beitrag von dieser Person nicht mehr angezeigt.

Zitat

Wäre es nicht viel logischer, dass eine "zu ignorierende Person" auch keine Antworten zu meinen Beiträgen mehr schreiben könnte?

Das Problem dabei ist, dass die zu ignorierende Person nicht weiß, dass sie auf einer Ignorierliste von einem User steht. Deshalb gibt es auch keinerlei Einschränkungen (z.b. in der Beitrags.- bzw Themenerstellung) für die zu ignorierende Person.

Zitat

Neugierig wurde ich nur, weil ich festgestellt habe, dass eine Nachricht, die ich als "eine E-Mail schicken" versendet habe, nicht im Ausgang vermerkt ist...

Im Postausgang wird keine gesendete E-Mail geführt, dass ist nur für Private Nachrichten in diesem Forum gedacht.

Zitat

... und auch nicht in meinem privaten Mail-Programm aufgeführt wird.

Schau mal im Benutzer CP und überprüfe ob ein Häkchen bei der Funktion "Keine E-Mails von anderen Mitgliedern empfangen" gesetzt ist, wenn ja dann bitte ändern.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo zusammen!

Ich danke Euch für Eure Antworten! Ich war schon in den Optionen wurschteln und habe alles dementsprechend eingestellt!

Ich wünsche einen schönen Sonntag und den einen oder anderen schmackhaften Pilzfund!

Fredy