Sonntagsausflug im Altmühltal - ich bin glücklich

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

endlich kann ich wieder ein wenig unterwegs sein und am Sonntag war es derart schön, dass ich jetzt noch strahle.

1

Was habe ich mich über die Saftlinge gefreut.

2

3

4

5

Ab und an eine späte Blüte des Frühlingsenzians

6

Dieses wollte ich Euch nicht vorenthalten auch wenn die Qualität des Fotos nicht so besonders ist.

7

Immer wieder einmal blühende Küchenschellen.

8

Bis zum abwinken - Weinrote Kiefernreizker (denke ich zumindest)

9

Stängellose Kratzdistel

10

Ein einzelner Fransenenzian.

11

Vermutlich Sarcodon lepidus (Genau weiß ich es ja immer noch nicht). Ich freue mich jedenfalls jedes Jahr, dass so etwas tolles hier wächst.

12

Orangeroter Korkstacheling (Hydnellum aurantiacum)

13

Weißer Stoppelpilz (Hydnum albidum)

So viele wie am Sonntag habe ich noch nie an einem Fleck gesehen - dies waren Hunderte die mit Hexenringen den Hang bedeckten.

14

Aus einem Baumstamm heraus, was mich total verblüffte, wuchsen einige Lorcheln.

Helvella lacunosa s.l. (H. atra. H. lacunosa, H. nigra, H. sulcata, H. palustris und noch ein paar weitere) Vielen Dank noch einmal Schupfi.

15

Die Herbstlorcheln gab es natürlich auch.

16

Und dann die ganzen Cortinarien. Ich bin kaum vorwärts gekommen.

Nachfolgend nur ein paar wenige Fotos, willkürlich aus meinen unendlich vielen Funden und Fotos herausgepickt.

17

18

19

20

Diesen hier hatte ich vorhin bei den Stachlingen vergessen. Ich freue mich ja immer wenn ich so einen kleinen Ohrlöffel entdecke.

21

Ich habe noch unendlich viele Fotos der verschiedensten Cortinarien mit bestimmungsrelevanten Merkmalen und eigentlich wollte ich die am Montag versuchen zu bestimmen. Aber ....

22

... beim Versuch diese Cortinarien, da standen noch mehr, zu erreichen, rutschte ich am steilen, glitschigen Hang aus. Ich beschloss daraufhin zum Bahnhof zu laufen.

23

Im Zug stellte ich dann fest, dass ich bei meinem Abrutschen den Deckel verloren hatte. Also bin ich am Montag noch einmal hingefahren. Für die Beschäftigung mit den ganzen vielen Cortinarien blieb keine Zeit - leider.

Dafür gibt es nun tolle Funde und Fotos aus den alten Steinbrüchen. Aber dies wird ein neuer Post.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo, Maria!

Einfach so schön! :)

16 & 17: Die haben beide Blautöne im Stielfleisch, ist das richtig? Dann kämen "nur noch" elegantissimus und bergeronii in Frage - die wohl wirklich nur anhand der Sporengröße sicher zu trennen sind. X(
    Auf die Superblauen, an denen du so vorbeigerutscht bist (hoffentlich unverletzt) bin ich schon mal gespannt.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

ja, ich bin unverletzt aber dies hätte auch anders ausgehen können. Und deswegen bin ich gestern, als ich die verloren gegangene Abdeckung holte, da auch nicht mehr hoch gekrackselt - dies ist wirklich total steil dort und durch den Regen rutschen nicht nur die Blätter sondern auch die Erde.

Was die beiden von Dir erwähnten Cortinarien angeht bin ich auf das gleiche Ergebnis gekommen, ein paar der Funde habe ich mir heute schon angesehen, aber meine Bestimmungsversuche treffen ja normalerweise nicht so unbedingt ins Schwarze ;) . Aber wenn Du dies sagst ... - Danke!

Liebe Grüße

Maria

• Lieber Uwe ( Cortinarius ) ,

bitte entschuldige, dass ich Dich hier rufe mit der Bitte um Deine Meinung.

Ich poste meine Fotos ja auch in fb und da kamen jetzt zu einem Pilz Kommentare ...

Es geht um das Foto 17. Nach meinem Umzug habe ich heute morgen! nun endlich die externe Festplatte mit den ganzen "Pilzsachen" gefunden - die war natürlich im letzten der in Frage kommenden Umzugskartons - logisch. Jedenfalls habe ich da heute gleich ein wenig recherchiert und bin bei meiner schnellen und oberflächlichen Recherche auf C. elegantissimus oder C. bergeronii gestoßen - keine Ahnung ob ich da richtig recherchiert habe und ob ich da makroskopisch weiter kommen könnte - ... der nächste Karton wartete bereits ;) . Jedenfalls schrieb Pablo kurz danach genau dieses weiter oben und mir hat dies eigentlich absolut genügt - sorry, kurz nach einem Umzug muss ich dies wirklich nicht bis ins aller letzte Detail wissen. Aber jetzt kommt fb ....

Uwe kannst Du zu dieser Cortinarie etwas sagen?

Vielen lieben Dank schon einmal!

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

wie Pablo schon geschrieben hat, gibt es zwei Möglichkeiten
    C.elegantissimus und C.bergeronii
    Bergeronii ist eine eher mediterran verbreitete Art mit Sporen bis max. 11,5 um
    Bei unserem Altmühltal Treffen hatten wir eigentlich immer C.elegantissimus, entsprechend bin ich bei 16 + 17 bei C.elegantissimus, dem Prächtigen Klumpfuss.

Den hatte ich übrigens gestern bei mir auch.

Gruss

Uwe