Hallo Ihr Lieben,
endlich kann ich wieder ein wenig unterwegs sein und am Sonntag war es derart schön, dass ich jetzt noch strahle.
1
Was habe ich mich über die Saftlinge gefreut.
2
3
4
5
Ab und an eine späte Blüte des Frühlingsenzians
6
Dieses wollte ich Euch nicht vorenthalten auch wenn die Qualität des Fotos nicht so besonders ist.
7
Immer wieder einmal blühende Küchenschellen.
8
Bis zum abwinken - Weinrote Kiefernreizker (denke ich zumindest)
9
Stängellose Kratzdistel
10
Ein einzelner Fransenenzian.
11
Vermutlich Sarcodon lepidus (Genau weiß ich es ja immer noch nicht). Ich freue mich jedenfalls jedes Jahr, dass so etwas tolles hier wächst.
12
Orangeroter Korkstacheling (Hydnellum aurantiacum)
13
Weißer Stoppelpilz (Hydnum albidum)
So viele wie am Sonntag habe ich noch nie an einem Fleck gesehen - dies waren Hunderte die mit Hexenringen den Hang bedeckten.
14
Aus einem Baumstamm heraus, was mich total verblüffte, wuchsen einige Lorcheln.
Helvella lacunosa s.l. (H. atra. H. lacunosa, H. nigra, H. sulcata, H. palustris und noch ein paar weitere) Vielen Dank noch einmal Schupfi.
15
Die Herbstlorcheln gab es natürlich auch.
16
Und dann die ganzen Cortinarien. Ich bin kaum vorwärts gekommen.
Nachfolgend nur ein paar wenige Fotos, willkürlich aus meinen unendlich vielen Funden und Fotos herausgepickt.
17
18
19
20
Diesen hier hatte ich vorhin bei den Stachlingen vergessen. Ich freue mich ja immer wenn ich so einen kleinen Ohrlöffel entdecke.
21
Ich habe noch unendlich viele Fotos der verschiedensten Cortinarien mit bestimmungsrelevanten Merkmalen und eigentlich wollte ich die am Montag versuchen zu bestimmen. Aber ....
22
... beim Versuch diese Cortinarien, da standen noch mehr, zu erreichen, rutschte ich am steilen, glitschigen Hang aus. Ich beschloss daraufhin zum Bahnhof zu laufen.
23
Im Zug stellte ich dann fest, dass ich bei meinem Abrutschen den Deckel verloren hatte. Also bin ich am Montag noch einmal hingefahren. Für die Beschäftigung mit den ganzen vielen Cortinarien blieb keine Zeit - leider.
Dafür gibt es nun tolle Funde und Fotos aus den alten Steinbrüchen. Aber dies wird ein neuer Post.
Liebe Grüße
Maria