Essbar oder Giftig, dass ist die Frage!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Neuling2021.

• Hallo zusammen,

ich bin noch dabei mich in die Pilzmaterie einzuarbeiten, daher seid bitte gnädig mit mir. Ich habe heute im (Buchen)Laubwald 3 rotköpfige sowie rotstielige Pilze gefunden. Nun habe ich 2 gegenteilige Meinungen hierzu erhalten.

1. Hexenpilz - giftig - unbedingt entsorgen.

2. Flockenstielinger Hexenröhrling - toller Speisepilz, besser als Steinpilz.

Die Pilze sind zwischen 10 und 15 cm groß, mit massivem Stiel und Hut. Druckstellen scheinen sich blau zu verfärben. Leider habe ich keine Bilder vom Fundort.

Ich denke die besten Tage liegen bereits hinter den Pilzen. Ich würde mich bei meinem nächsten "Pilzausflug" gerne sicher fühlen und freue mich daher über eure Meinung.

Viele Grüße

Jasmin

• Hi Jasmin,

Sicherheit kriegst du am besten, wenn du die Pilze zum Pilzsachverständigen bringst, der kann dann auch was zur Frische sagen, was so per Bild hier im Forum leider nicht geht. Für mich sind das alles Flockenstielige Hexenröhrlinge (N. erythropus) oder halt N. xanthopus. Die sind makroskopisch quasi nicht zu trennen.

Edit: Das ist natürlich keine Verzehrfreigabe

VG

Jan

• Moin,

ich bin kein Pilzberater, aber für mich sind das auch Flockis.

Ich weiss nicht, was Du mit Hexenpilz meinst.

Es gibt Hexenröhrlinge (mit verschiedene Untertypen z.b. den flockenstieligen Hexenröhrling) und den Satansröhrling. Letzterer ist wirklich giftig.

Schau Dir zum Satan mal Pics im Internet an.

VG

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Hallo Tine,

dass mit den deutschen Pilznamen ist immer so eine Sache. In jeder Gegend hat manch ein Pilz einen anderen Namen und dies kann dann zu Verwirrungen und auch zu Verwechslungen führen. Deshalb sind bei den Pilzen die wissenschaftlichen Namen so wichtig.

Hier in diesem Post ist die Rede vom Flockenstieligen Hexenröhrling (Neoboletus erythropus) und vom Satans-Röhrling (Rubroboletus satanas). Und in Deinem Buch sieht man noch den Netzstieligen Hexen-Röhrling (Suillellus luridus) und den Glattstieligen Hexen-Röhrling (Suillellus queletii, Syn.: Boletus queletii).

Ich hoffe, ich konnte Dir erst einmal ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Jasmin, eine der Infos die du hast, ist falsch, die andere Geschmacksache. Hexenpilze laufen stark blau an. Da die Menschen früher keine Erklärung dafür hatten, hielten sie es für Hexenwerk und giftig. Du zeigst Flockenstielige Hexenpilze. Ich mag sie mehr als z.B. Maronen aber finde sie nicht so gut wie Steinpilze.

Die Qualität der Pilze kann man online nicht beurteilen, daher gibts keine Verzehrfreigabe. Du musst selbst entscheiden und wenn du unsicher bist zum Pilzberater gehen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.