APR-Exkursion Bochumer Hauptfriedhof 16.10.2022

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Hallo zusammen,

am letzten Sonntag ging es mit dem APR und den BoBos auf den Bochumer Hauptfriedhof. Nach dem es in letzter Zeit ja doch immer mal wieder geregnet hatte, zeigten sich dort etliche Pilze:

1. Lactarius cf. semisanguifluus

2. Galerina clavata

3. Phyllactinia orbicularis ex Fagus sylvatica

4. Melastiza cornubiensis

5. Lactarius circellatus

6. Amanita muscaria

7. Russula queletii

8. Tricholoma terreum

Und auf einer Obstwiese in Bochum dann noch

9. Hygrophorus pustellatus

10. Ramularia ajugae ex Ajuga reptans

11. Und vom Friedhof Lactarius controversus

Björn

• Servus Björn, Melastiza cornubiensis ist wunderhübsch! nicht sonderlich groß wenn man das Wurmhäufchen als Maßstab nimmt. Schade dass das bwb aus den Sporen immer so schnell Rosinen macht... ich vermutete mal das könnte daran liegen, dass es in einer hypertonen Lsg. vorliegt und hab es versuchsweise mit Aqua dest. gemischt verwendet, hat leider auch nichts gebracht. Scheint also eher so toxisch zu sein, sodass die Zellen den Turgor nicht mehr aufrechterhalten können.

LG Ingo

• Hallo Björn, jetzt zeigst du uns, dass richtige Pilze doch wirklich schöner sind als Phytos😆.

Das von Ingo bemängelte Verhalten von Baumwollblau umgeht ein hiesiger Pilzfreund übrigens mit trivialer Schreibtinte. Seinen Photos zufolge scheint das zu funktionieren.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mal die Tinte für die Melastiza benutzt. Das Ornament wird dadurch schon angefärbt, aber nicht so intensiv wie mit BWB. Ich kann mir vorstellen, daß das bei weniger ornamentierten Sporen dann eben auch gar nicht ausreichend klappt. BWB in Wasser war allerdings noch schlechter vom Ergebnis her. Was aber zu funktionieren scheint ist erst BWB in Milchsäure zum Anfärben zu benutzen und dann mit viel Wasser auszuspülen. Das ist mir allerdings dann auch zu viel Aufwand. Deshalb hier mal das Tintenergebnis:

Björn

• Hallo Björn, vielleicht gibts unterschiedliche Tinte. Ich mach mich mal schlau.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Björn,

ich lese deine Beiträge immer mit großem Interesse, obwohl ich ja nicht gerade ein Anhänger von "Kleinkram" bin.

Umso mehr freut es mich, dass du hier mal mehrheitlich "richtige" Pilze zeigst, und das auch noch sehr schön! :gzwinkern:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wutzi und Björn, das sieht ja gut aus mit der Tinte! Danke für den Tip.

Ich hab das Ausspülen von bwb auch versucht, ist aber gerade bei Sporen halt schwierig, wenn man da zu viel spült sind irgendwann kaum mehr da.. und ästhetisch schön sind ja vor allem Bilder auf denen Sporen beisammen liegen.

Ich werd jedenfalls wenn es mir mal nicht um die Diagnostik sondern die Ästhetik geht die Tinte ausprobieren. Ein Füller sollte noch irgendwo im Sekretär sein Dasein fristen.

Viele Grüße I