Düsterer Röhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan.

  • Hallo,


    ich habe die auch schonn lange nicht nehr gefunden. Früher waren die im Einsiedler Wald und in den Wäldern bei Dittersdorf/Amtsberg recht häufig zu finden.


    VG Jörg

  • Ahoi Kauz,

    ich hatte einen ähnlichern Fund in der nähe von Pforzheim und wollte den schon länger einstellen. Leider nicht die betsen Bilder, daher auch nicht eingestellt und überwigend bei Fichten. Aber eventuell der gleiche Pilz nur in jung? Wuchs aber gesellig nebeneinander...


    LG Stefan

  • Hallo Kauz,


    hier im Tharandter Wald (Erzgebirgsvorland) ist der "Düstere" nicht selten, allerdings habe ich den schon lange nicht mehr selbst gefunden.

    Allerdings hatte ich kürzlich eine Pilzberatung, wo mir fast ein halber Korb von denen vorgelegt wurde.

    Auch der scheint wieder einmal ein gutes Jahr zu haben.

    Aber eventuell der gleiche Pilz nur in jung?

    Nein, Stefan, das ist etwas ganz anderes. Die Kiefernadeln verraten den Kuhröhrling (Suillus bovinus).

    Dazu passen auch Habitus und Färbung.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke Nobi und allen,

    aber ich hatte damals -keine Ausrede- keien Zeit das noch richtig aufs Bild zu nehmen. Ich werde die Tage nochmals dahin fahren, da es dort auch viele Lachsreizker gab, welche ich geschmacklich seht gut empfand. Hier im Heidelberger Raum noch nie seit vielen Jahren einen gesichtet. Eventuell shee ich den ja wieder, da mir die Stelle bekannt ist und dann werde ich den mal genau unter die Lupe nhemen.


    Lg Stefan