Junger Rotrandiger Baumschwamm?
- Oskar
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Oskar!
Angesichts des dunklen (braunen) Fleisches im Schnitt und wegen der Farbe und Struktur des Stückchens Hutkruste, die zu erkennen ist, würde ich das eher für einen Lackporling halten. Vom Gesamterscheinungsbild und der Wuchsweise ausgehend am ehesten der Flache (Ganoderma applanatum).Mit solchen Guttationstropfen habe ich den zwar noch nicht gesehen, aber diese verhaltensweise bei diversen Porlingsarten schon beobachtet, wo das eher nicht bekannt ist. zB bei Zunderschwämmen (FomFom).
Lg; Pablo.
-
Vielen Dank Pablo,
vermutlich komme ich (leider wegen unangenehmer Arztbesuche in Wiesbaden) in der nächsten Zeit wieder hin; dann schaue ich nochmals danach.
Tschüss
Oskar
-
Hallo
Für mich ist das ein junger Rotrandiger Baumschwamm.
-
Danke Uwe!
Danke Michael!
-
Hi,
nochmal hingehen fänd ich gut, mich interessiert sehr, was rauskommt. Laubbaumholz kann der rotrandige Baumschwamm auch, habe ich schon häufig gefunden. Diese Guttationstropfen fand ich vor einiger Zeit bei einem Fruchtkörper an Kiefer, meine ich mich zu erinnern. Ich war mir mit Fomitopsis pinicola so sicher, dass ich nur ein einziges Foto gemacht habe. Ich erinnere mich aber, dass der noch ganz weich war und ältere Fruchtkörper am Stamm waren, die eindeutig F. Pinicola waren. Für mich leider zu weit weg, um nochmal hinzugehen. Mit ist natürlich klar, dass das 2 komplett verschiedene Pilze sein können.
LG Michael
-
Hallo Michael
Der Rotrandige hat keine gelben und rötlichen Guttationstropfen. Die sind immer glasklar. Vergleiche dein Bild mit dem Laubholzharzporling oder an Nadelholz den Nadelholzharzporling.
-
Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort. Ich bin noch nicht so lange mit dem Hobby Pilze dabei, wähnte mich aber mit dem Rotrandigen Baumschwamm meistens bestimmungssicher. Vom Nadelholzharzporling hatte ich bislang überhaupt keinen Schimmer und habe sicherlich manchen verwunderlich weichen Fruchtkörper völlig falsch eingeordnet. Ein gutes Beispiel dafür, das Anfänger nahezu alles miteinander verwechseln können.
LG Michael
-
mich interessiert sehr, was rauskommt
Hallo Michael,
ich werde versuchen, dass es klappt.
Tschüss
Oskar
-
-
Schöne Aufnahme - ich sehe glasklar farblose Guttationstropfen.
LG Marion
-
Servus, Oskar!
Das ist allerdings ja nicht der selbe Fruchtkörper, und auch nicht der selbe Fundort. Hier ist jetzt schon ein recht eindeutiger FomPini (Rotrandschwamm) an Nadelholz zu sehen.
bei dem Pilz im Startbeitrag favorisiere ich nach wie vor ganoderma applanatum, und das Substrat ist dort ja auch ein ganz anderes (nämlich Rotbuche).
So junge FomPinis sind im anschnitt noch fast weiß, cermefarben oder allenfalls blass holzbraun. Selbst bei diesem Fund hätte es sich noch gelohnt, mal reinzuschneiden, um den Unterschied zu beobachten.Lg; Pablo.
-
Servus Pablo,
allerdings ja nicht der selbe Fruchtkörper
das Bild habe ich nur wegen der Tropfen gezeigt. Es hat sonst nichts mit dem "jungen" zu tun.
Der Rotrandige hat keine gelben und rötlichen Guttationstropfen. Die sind immer glasklar.
Schönen Gruß
Oskar
-
Ein gutes Beispiel dafür, das Anfänger nahezu alles miteinander verwechseln können.
LG Michael
Hallo Michael, wohl nicht alles aber tatsächlich vieles. Ist bei ca. 10.000 Arten Großpilze eigentlich auch nicht verwunderlich.
-
Hi,
ich war nochmals in Wiesbaden um neue Bilder vom nun älteren Porling mitzubringen.
Ist es ein Lackporling (Ganoderma applanatum) oder ein Rotrandiger Baumschwamm Fomitopsis pinicola?
Das Gelb in der Wachszone fehlt, aber feine runde Poren und und ockerbraunes, korkiges Fleisch: Rotrandiger Baumschwamm
Der weiße Rand, die Poren und das Fleisch hat der Lackporling.
Im Dezember komme ich nochmals dort hin, dann muss ich wohl das Ding mit nach Hause nehmen, um es aussporen zu lassen; weiß und braun kann man ja gut unterscheiden.
Immer wenn ich dort war, hat es vorher geregnet.
Nochmals die von ganz oben: vom 18. Oktober 2022
von heute 21. Nov. 2022
Oskar
-
Hallo, Oskar!
Wegen der Zonierung der Hutkruste mit diesen dünnen Wellenlinien würde ich doch eher auf Zunderschwamm (Fomes fomentarius) umschwenken. Wie oben schon erwähnt hatte ich von der Art auch schon Funde mit vergleichbarem Verhalten (Guttationstropfen), zudem scheint sich da im Anschnitt anzudeuten, daß ganz hinten in Substratnähe durchaus ein mycelkern eingebettet sein könnte.
LG; Pablo.