Hallo zusammen,
am Sonntag den 16.10.2022 veranstaltete der APR eine Pilzexkursion zusammen mit dem Botanischen Verein Bochum auf dem Hauptfriedhof Bochums in Altenbochum. Dort hat mir einer der Biologen diesen Pilz im Jungstadium in die Hand gedrückt und die Vermutung lag bei Macrolepiota oder Agaricus. Angesichts älterer Exemplare wurde schnell klar, dass es sich um ein Champignon handelt.
KOH ist auf Hut und Stiel negativ; eine Verfärbung des Fleisches konnte ich nicht beobachten; Geruch geht Richtung Gurke/Mehl und Schäffer negativ auf dem Hut
Anbei stand eine Kiefer
Ich hab in der Funga Nordica und mit dem Gröger geschlüsselt und kam bei beiden in die Richtung von A. cupreobrunneus, wobei die Funga Nordica noch A. lividonitidus führte und als Synonym letzteren Pilzes A. porphyrocephalus führte und Gröger tat das gleiche, nur gab er A. lividonitidus als mögliches nomen ambiguum an.
Cheilozystiden sind vorhanden(siehe Bild); einen Keimporus konnte ich nicht finden.
Fruchtkörper:
Sporen 1000x
Cheilozystiden 450x (10 Einheiten entsprechen 23µm)
Die Sporenmaße lagen im Schnitt bei (5,6-) 6 (-7) x (3,2-) 3,5 (-3.8)µm, Q 1,7
Liege ich mit meiner Zuordnung um A. cupreobrunneus richtig und wenn ja, um welche Art würde es sich denn hier konkret handeln bzw. welche Angaben würdet ihr dazu noch benötigen?
Beste Grüße
Oliver