Man könnte meinen, den Orangeroten Kammpilz (Phlebia radiata) vor sich zu haben, allerdings in „schreiend“ inkarnatroter Farbe. Sollte meine Bestimmung als Byssomerulius incarnatus korrekt sein, dann handelt es sich um eine Art, die in Nord- bis Mittelamerika beheimatet ist.
Das Fragezeichen im Titel habe ich gesetzt, da ich weder Sporen noch Basidien finden konnte.
Bild 1 - Frische Fruchtkörper am Fundort, mit weißem, höckrigem Innenbereich und inkarnatrotem, wulstigem Rand.
Der Fund
Dieter Gewalt fand am 8.10.2022, bei einer seiner zahlreichen Pilzexkursionen, diesen, vor allem durch seine intensiv rote Randfarbe auffallenden Rindenpilz, auf morschem Laubholz. Über Nacht war das Rot des Randbereiches komplett verschwunden und einem hellen Braun gewichen. Der weiße Innenbereich war hellocker verfärbt.
Eckdaten des Fundes
- Pilzart: Byssomerulius incarnatus (Schwein.) Gilb. (?).
- Funddatum:8.10.2022
- Fundort: „Gebranntes Loch“, Gemeinde Neu-Isenburg, Hessen, 140 mNN.
- Substrat: morsches Laubholz.
- Belegnummer: Miggel ext22010,dbach
Makroskopische Merkmale des Fundes
Mehrere ineinander verwachsene, kreisrunde, bis 15 mm breite Fruchtkörper mit höckrigem Innenbereich und etwas wulstigem, fimbriatem Randbereich. Im frischen Zustand ist der Innenbereich weiß, der Randbereich intensiv inkarnatrot (ähnlich der Blütenfarbe des Inkarnatklees). Die Wuchsform kann als resupinat bezeichnet werden. Die gesammelten und im Innenraum gelagerten Fruchtkörper verfärbten sich über Nacht total. Der Innenbereich wurde cremefarben, der Randbereich hellbräunlich. Im frischen Zustand ware die roten Bereiche der Fruchtkörper weich und die weißen Innenbereiche hatten in etwa die Konsistenz von Phlebia radiata. In getrockneten Zustand sind die Fruchtkörper hart.
Bild 2 - Über Nacht getrocknete, völlig in der Farbe veränderter Fruchtkörper.
Mikroskopische Merkmale des Fundes
Das Hyphensystem ist monomitisch, die Hyphen sind glattwandig, hyalin, dünn bis etwas dickwandig, 2-4 µm im Durchmesser und mit einer deutlichen Schnalle an jeder Septe. Zystiden konnte ich keine beobachten.
Bild 3 - Monomitisches Hyphensystem mit einer Schnalle an jeder Septe.
Bild 4 - siehe Bild 3.
Herzliche Grüße
Bernd