Hallo zusammen,
auf dem Seminar in Bad Laasphe gabs noch zwei Cortinarien. Bei diesen verbleibt bei mir immer etwas Unsicherheit. Vielleicht können die Experten mal draufschauen.
Nr 01 habe ich im Feld angesprochen als Cortinarius balteatocumatilis.
Stand auch bei Birke (was passt), andere Laubbäume eher entfernt.
Lamellen auch bei jungen Exemplaren blass/creme, keine Lilatöne
Hutfarben passen auch, am Rand Violetttöne, dann überwiegend kremplingsfarben
Der lila Velumgürtel passt auch sehr gut.
KOH 10% macht einen leichten gelben Ring, was auch passt:
Die Sporen fallen allerdings etwas groß aus für die Art, sie passen also nicht so gut (/Ludwig gibt 9-10,5 an):
10,0-11,7 µm (av. 10,8 µm, SD 0,4 µm) x 5,3-6,2 µm (av. 5,8 µm, SD 0,3 µm); Q = 1,7-2,0 (av. 1,9, SD 0,1)(n = 16)
Auch eine zweite Messung von freien Sporen kam zu ähnlichem Ergebnis, ggf. etwas kleiner:
10,0-10,8 µm (av. 10,3 µm, SD 0,3 µm) x 5,1-5,9 µm (av. 5,5 µm, SD 0,3 µm); Q = 1,7-2,0 (av. 1,9, SD 0,1)(n = 7)
Das Ornament könnte soweit auch passen:
Die zweite Cortinarie bereitet mir noch mehr Kopfzerbrechen.
Hatte hier zuerst 02 Cortinarius balteatus cf im Kopf, da ebenfalls keine lilalichen Lamellen, nirgends. Allerding gabs hier auch keine ganz jungen Fruchtkörper! Nur einen großen Hexenring mit dichtstehenden, teils zusammengewachsenen Fruchtkörpern. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen.
Untypisch für balteatus wäre die Partnerschaft mit Eiche (hier definitiv keine anderen Bäume, da Parkstreifen und links und rechts große Flächen betoniert, zudem dort auch in Entfernung Eichen).
Balteatus sollte eher bei Fichten oder sonstigen Nadelbäumen vorkommen, solche sind mir da definitiv nicht aufgefallen.
Leider habe ich keine Standortfotos gemacht, vielleicht kann zuehli noch Bilder beisteuern?
KOH-Reaktion wie bereits zu sehen deutlich:
Die Sporen hier (aus Abwurf!) fallen nun wieder zu klein aus für balteatus (nein, ich habe nichts verwechselt ...
9,4-10,8 µm (av. 10,3 µm, SD 0,5 µm) x 5,2-6,1 µm (av. 5,7 µm, SD 0,2 µm); Q = 1,7-2,0 (av. 1,8, SD 0,1)(n = 13)
Tja, so bleibt das hier doch sehr fraglich. Da ich ja aber schonmal bei einer Anfrage aufgeklärt wurde, dass der Kreis um variecolor über mehr als 30 Arten beherbergt, ist dies hier vielleicht auch gar nicht zu beantworten:
(vgl. Antworten zu Cortinarius balteatocumatilis )
LG Sebastian