Zwei Cortinarien: Balteatocumatilis und Balteatus?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen,

auf dem Seminar in Bad Laasphe gabs noch zwei Cortinarien. Bei diesen verbleibt bei mir immer etwas Unsicherheit. Vielleicht können die Experten mal draufschauen.

Nr 01 habe ich im Feld angesprochen als Cortinarius balteatocumatilis.

Stand auch bei Birke (was passt), andere Laubbäume eher entfernt.

Lamellen auch bei jungen Exemplaren blass/creme, keine Lilatöne

Hutfarben passen auch, am Rand Violetttöne, dann überwiegend kremplingsfarben

Der lila Velumgürtel passt auch sehr gut.

KOH 10% macht einen leichten gelben Ring, was auch passt:

Die Sporen fallen allerdings etwas groß aus für die Art, sie passen also nicht so gut (/Ludwig gibt 9-10,5 an):

10,0-11,7 µm (av. 10,8 µm, SD 0,4 µm) x 5,3-6,2 µm (av. 5,8 µm, SD 0,3 µm); Q = 1,7-2,0 (av. 1,9, SD 0,1)(n = 16)

Auch eine zweite Messung von freien Sporen kam zu ähnlichem Ergebnis, ggf. etwas kleiner:

10,0-10,8 µm (av. 10,3 µm, SD 0,3 µm) x 5,1-5,9 µm (av. 5,5 µm, SD 0,3 µm); Q = 1,7-2,0 (av. 1,9, SD 0,1)(n = 7)

Das Ornament könnte soweit auch passen:

Die zweite Cortinarie bereitet mir noch mehr Kopfzerbrechen.

Hatte hier zuerst 02 Cortinarius balteatus cf im Kopf, da ebenfalls keine lilalichen Lamellen, nirgends. Allerding gabs hier auch keine ganz jungen Fruchtkörper! Nur einen großen Hexenring mit dichtstehenden, teils zusammengewachsenen Fruchtkörpern. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen.

Untypisch für balteatus wäre die Partnerschaft mit Eiche (hier definitiv keine anderen Bäume, da Parkstreifen und links und rechts große Flächen betoniert, zudem dort auch in Entfernung Eichen).

Balteatus sollte eher bei Fichten oder sonstigen Nadelbäumen vorkommen, solche sind mir da definitiv nicht aufgefallen.

Leider habe ich keine Standortfotos gemacht, vielleicht kann zuehli noch Bilder beisteuern?

KOH-Reaktion wie bereits zu sehen deutlich:

Die Sporen hier (aus Abwurf!) fallen nun wieder zu klein aus für balteatus (nein, ich habe nichts verwechselt :) ...

9,4-10,8 µm (av. 10,3 µm, SD 0,5 µm) x 5,2-6,1 µm (av. 5,7 µm, SD 0,2 µm); Q = 1,7-2,0 (av. 1,8, SD 0,1)(n = 13)

Tja, so bleibt das hier doch sehr fraglich. Da ich ja aber schonmal bei einer Anfrage aufgeklärt wurde, dass der Kreis um variecolor über mehr als 30 Arten beherbergt, ist dies hier vielleicht auch gar nicht zu beantworten:

(vgl. Antworten zu Cortinarius balteatocumatilis )

LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

also der erste ist sehr sicher C.balteatocumatilis, die Sporenmasse bei Ludwig sind etwas zu knapp bemessen
    Du musst immer einen Abwurf aus dem Schleier nehmen, Sporen von den Lamellen sind meist etwas grösser, weil sie oft noch stark wasserhaltig sind.
    Im JEC 2022 Artikel über die Gruppe wird für C.balteatocumatilis 9.4-11.4 x 5.1-6.3 angegeben.

Der zweite ist schwieriger C.balteatus ist aber auszuschliessen, da passt nicht viel.
    Meiner Ansicht nach kommt C.eliae in Frage, der hat einen etwas gefleckten Hut und nur ganz jung Violett in den Lamellen
    Da wäre interessant ob und in welcher Zeit die KOH-Gelbreaktion nach rosa-braun umfärbt

Aber die ganze Sektion der Phlemacioida ( ja, so heissen die wirklich) ist schwierig, obwohl es jetzt im aktuellen JEC Heft eine serr gute Aufarbeitung der Gruppe gibt.

beste Grüße

Uwe

• Hallo Uwe,

vielen lieben Dank für deine Einschätzung und Hinweise!

Du musst immer einen Abwurf aus dem Schleier nehmen, Sporen von den Lamellen sind meist etwas grösser, weil sie oft noch stark wasserhaltig sind.
    Im JEC 2022 Artikel über die Gruppe wird für C.balteatocumatilis 9.4-11.4 x 5.1-6.3 angegeben.

Ja, das macht natürlich Sinn, über den Aspekt, das stark wasserhaltige Sporen zu groß sein könnten hatte ich auch noch nie nachgedacht. Sehr spannend. In der Tat hatte ich die Sporen nicht von der Cortina genommen, einen Auswurf hatte der sonst nicht hergegeben. Da macht die Cortina als Quelle natürlich Sinn.

Meiner Ansicht nach kommt C.eliae in Frage, der hat einen etwas gefleckten Hut und nur ganz jung Violett in den Lamellen
    Da wäre interessant ob und in welcher Zeit die KOH-Gelbreaktion nach rosa-braun umfärbt

Leider hatte ich die Umfärbereaktion nicht beobachtet. Die gelbe Färbung wie im Bild war jedenfalls über viele Minuten stabil. Aber ich vermute, die Information hilft nicht viel.

Aber die ganze Sektion der Phlemacioida ( ja, so heissen die wirklich) ist schwierig

Hab mir gerade mal das Phylogramm bei Liimatainen et al. (2014) angeschaut. Da wird einem ganz schwindlig. Ich weiß gar nicht, ob es einen umfassenden Schlüssel gibt. Vermutlich wird das alles noch auf "Sektionsebene" bearbeitet.

obwohl es jetzt im aktuellen JEC Heft eine serr gute Aufarbeitung der Gruppe gibt.

Das würde mich durchaus interessieren. Die Zeitschrift JEC hast du ja schon öfter erwähnt und ich war mal auf deren Homepage. Ich konnte dort aber irgendwie nicht erkennen, wie man an die Zeitschrift herankommt. Inhaltsangaben habe ich nur bis Nr. 18 (2016) gefunden und sonst nur den Hinweis, für eine Bestellung den Schriftleiter anzuschreiben. Vielleicht mache ich das einfach mal. Die Inhaltsverzeichnisse der neueren Ausgaben wären aber schon auch interessant.

LG Sebastian

• Hallo Sebastian

Die JEC Zeitschrift bekommt man als Mitglied einmal im Jahr

Der Jahresbeitrag kostet derzeit 40€ , die Zeitschrift dasselbe

Was sich wirklich lohnt ist halt mal zur Cortinarientagung zu kommen

Letzte Woche waren wir in Italien, bei Bozen und hatten wunderbare Funde.

Vielleicht zeige ich nach der Saison noch ein paar schöne Funde

Ich schick dir noch eine PM

Gruß

Uwe

• Ja, C. eliae scheint auf sauren Böden bei Picea, Quercus und Tilia vorzukommen. Dieser Aspekt passt also. Eigentlich also eine Laubwaldart, die wohl aber unter Fichten kann.

LG