Psathyrella? Na ja schon die Gattung ist schwer!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hi,

vor 3 Tagen fand ich dieses Büschel Pilze am Fuß einer Buche. Ich dachte irgendwie an einen albino Homophron spadicea aber da passen die Zystiden überhaupt nicht!

An der Stielbasis hatte er rötliche Flecken bei beiden entnommenen FK, jedoch kein weiteres röten durch verletzung/anfassen

Geruch unspezifisch

Sporen 7-8 x 4 µm, überwiegend Nierenförmig

Wie im Titel geschrieben, vielleicht nicht mal was aus der Psathyrella Ecke, ich komme jedenfalls nicht weiter und bräuchte mal eure Hilfe!

LG, Chris

Bild ist farblich leider ziemlich übel, der kleine braune ist ein Hallimasch

Cheilos die meisten sahen eher so wie die gezeigten Pleuros aus!

Pleuros

Sporen mit Apikulus, einen Keimporus kann man vielleicht in die helleren Enden reininterpretieren aber eigentlich nein

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hi Felli,

jetzt sehe ich erst, das der mittlere ja Faserschuppen hat :haue: ! Danke, den werde ich gleich mal mit den Mikromerkmalen abgleichen!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz